Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatzabteilung

Einsatzabteilung

Bestens ausgestattet:

Jeder Einsatz erfordert strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Die Einsatzabteilung trifft sich in der Regel jeden 1. und 3. Donnerstag

im Monat in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr



Siehe hierzu auch den Dienstplan !!!
Aktueller Dienstplan der Einsatzabteilung

10. St. Florianstag 2017

Zum 10. St. Florianstag hatte der Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte nach Friedland eingeladen. In Friedland wurde der St. Florianstag vor 10 Jahren durch den damaligen Kreiswehrführer Josef Augustin ins Leben gerufen. Angeregt durch polnische Feuerwehrfreunde, wurde dieser Tag zur Tradition für alle Feuerwehrmitglieder unseres Kreises.

Foto unten:
Auf dem Foto sehen sie Mitglieder der Ehren- Einsatz- und Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg- Innenstadt und Kamerad Gerd Kilper von der Feuerwehr aus Ahlbeck.

10.St. Florianstag am 07.05.2017 in Friedland

Fototermin 30.04.2017

Fototermin 2017

Fototermin und Wettkampftraining am 30.04.2017

Jahreshauptversammlung FF - NB am 25.02.2017

Jahreshauptversammlung FF - NB am 25.02.2017

Am 25.02. fand die Jahreshauptversammlung  der Freiwilligen Feuerwehr  Neubrandenburg in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Innenstadt statt.
Fleißige Helfer aus beiden Ortsfeuerwehren hatten den Versammlungsraum und einen Imbiss dafür hergerichtet. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Den Jahresbericht für den Erwachsenen Bereich hielt Birgit. Besonderen Anklang fanden die Jahresberichte der Jugendfeuerwehren.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen  vorgenommen. Lothar Kiske wurde für seine jahrelange Jugendarbeit mit einem Präsentkorb geehrt. Die Laudatio dazu hielt  Jugendgruppenleiter Thilo.

Beförderungen - Auszeichnungen - Ehrungen

Mitgliederversammlung am 16.02.2017

Am 16.02.2017 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl von Mitgliedern in den Vorstand der Wehr. Zur Gruppenführerin wurde Birgit und zur Schriftwartin Adriana jeweils einstimmig gewählt.

Mitgliederversammlung am 16.02.2017

150 Jahre Feuerwehr Neubrandenburg

150 Jahre Feuerwehr Neubrandenburg

Auszeichnungen - 150 Jahre Feuerwehr NB

9. St. Florianstag

9. St. Floirianstag

Übergabe neues THW Dienstgebäude am 23.04.2016

Übergabe neues Dienstgebäude - THW

Jahreshauptversammlung KFV - MSE am 02.04.2016

Jahreshauptversammlunh KFV - MSE

Frauentagsfeier KFV - MSE

Der KFV sagt seinen Frauen - Danke

JHV - Gemeindefeuerwehr NB am 04.03.2016

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Neubrandenburg statt. Zu den anwesenden Gästen zählten, Stadtpräsidentin Irina Parlow, Oberbürgermeister Silvio Witt, Beigeordneter Peter Modemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin Peter Siebken und Abgeordnete der CDU-Fraktion.

Peter Siebken, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, übegab einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für die Ausrichtung der Jubiläumsfeier „150 Jahre Feuerwehr Neubrandenburg“ im September 2016.

JHV - Gemeindefeuerwehr NB am 04.03.2016

Für seine engagierte Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg wurde Kamerad Gerhard Bartloff durch Oberbürgermeister Silvio Witt im Namen der Stadt Neubrandenburg ausgezeichnet. 10 Jugendliche wurden im Beisein vom Kreisjugendfeuerwehrwart, Dominik Tramp, nach 4 monatiger Projektarbeit mit der Jugendflamme Stufe 3 ausgezeichnet und Steve wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Jahreshauptversammlung 19.02.2016

Am 19.02.2016 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste waren u.a. Oberbürgermeister Silvio Witt und von der CDU Fraktion Herr Hans-Jürgen Schwanke anwesend. Auf den Fotos sind Kameradinnen und Kameraden, die für ihre Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet wurden.

Mitgliederversammlung am 19.11.2015

Am Donnerstag fand unsere Mitgliederversammlung statt. Gerhard Bartloff erläuterte uns sein Amt als Stadt/Gemeindejugendwart der Stadt Neubrandenburg. Bis Februar soll ein Nachfolger gefunden und gewählt werden. Die Wehr bedankte sich bei Gerhard für seine fast 40- jährige Jugendarbeit in Form einer Videopräsentation. Rosi und Sebastian wurden für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Jahreshauptversammlung 20.02.2015

Bereits am 20.12.2014 erfolgte die Teilabnahme der Jugendflamme III für. Darius, Fabian, Felix und Steve. Auf der Jahreshauptversammlung wurde den Kameraden der Einsatzabteilung und den Gästen die Projektarbeit in Form eines Jahresberichtes und dazugehöriger Präsentation vorgestellt. Erst danach wurde den Jungs die begehrte Jugendflamme III überreicht. Fabian und Felix wurden für ihre vorbildliche Arbeit mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet und unser Wehrführer Alwin, wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung 2015

Am Freitag, den 13. fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr NB in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Innenstadt statt. Als Gäste waren u.a. anwesend: Stadtpräsidentin Irina Parlow, Herr Modemann stellv. Oberbürgermeister und Kreisbrandmeister Norbert Rieger.

Nordlichtzauber-Orgateam sagt Danke an die FFw Innenstadt

Anlässlich der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt am 19.12.2014, ließ es sich das Orgateam des Nordlichtzaubers nicht nehmen, ein besonderes Geschenk als Dankeschön für die Unterstützung beim Nordlichtzauber im August 2014 persönlich vorbei zu bringen.
Eine neue sogenannte Rettungsplane zählt nun zur Ausrüstung der Kameraden, die in 2014 auf ca. 50 Einsätze gekommen sind.
Im Anschluss an die Übergabe nahmen sich der Leiter der Neubrandenburger Berufsfeuerwehr Brandoberamtsrat Frank Bühring sowie der Chef der FFw Innenstadt Oberbrandmeister Alwin Bolz die Zeit, dem Orgateam die hiesigen Räumlichkeiten, das Traditionszimmer und die Ausrüstung vorzustellen.
Besonders stolz ist die FFw auf den Neubau der KFZ Halle mit zugehöriger Werkstatt, die momentan zur größten städtischen Baustelle zählt.

(v.ln.r: Brandoberamtsrat Frank Bühring, Oliver Dolinsky vom NLZ Orgateam, Oberbrandmeister Alwin Bolz
Fotos: KH)

http://www.nordlichtzauber.de

Absicherung Nordlichtzauber

Kinderfeste am 01. Juni 2014

Kinderfest Vierrademühle am 01.06.2014

Während die Feuerwehr auf dem Kinderfest an der Vierrademühle eng von den Kindern umringt waren, ging es für uns beim Kinderfest am Jahnstadion etwas ruhiger zu. Der vom Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte bereitgestellte Feuertrainer war an diesem Tag in Dauereinsatz.

Kinderfest am Jahnstadion am 01.06.2014

Demokratiefest am 01. Mai 2014

Demokratiefest am 01. Mai 2014

Um 08:30 Uhr trafen sich 9 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zur traditionellen Öffentlichkeitsarbeit auf dem Marktplatz. Die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt bot für Groß und Klein eine Einsicht in die Technik und die Ausrüstung ihrer Wehr. Für die Kleinen hatten wir eine Springburg aufgebaut, die auch sehr gut ankam. Der Feuertrainer wurde von den Kindern auch bis aufs Letzte strapaziert. Nachdem sie die Angst überwunden hatten, wollten sie immer wieder das Feuer löschen, bis dann die Gasflasche leer war. Gegen 17:00 Uhr bauten wir alles wieder ab. Nachdem wir das TLF 16/25 und den MTW wieder einsatzbereit gemacht hatten, war der Feierabend in Sicht.

Jahreshauptversammlung am 21.02.2014

Am Freitag, 21.02.2014 fand die Jahreshauptversammlung unserer Wehr statt. Wir nahmen dies zum Anlass, das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren zu lassen. Traditionell wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Silvesterbereitschaft 2013 - 2014

Das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende. Am Silvesterabend trafen sich 15 Kameradinnen und Kameraden unserer Einsatzabteilung um von 18:00 bis 02.00 Uhr die letzte Dienstveranstaltung abzusichern. Wir besetzten ein Tanklöschfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug. Gemeinsam mit dem San.- Zug des DRK Neubrandenburg, verbrachten wir, die für uns relativ ruhige Silvesternacht bei der Feuerwehr. Während wir zu vier Brandeinsätzen unterwegs waren, mussten die Kameraden vom San.- Zug 8 mal Hilfe leisten.

Silvesternacht bei der Feuerwehr

Einsatzabteilung in den Alpen

Ende Juni, Anfang Juli machten wir uns mit dem Reisebus auf nach Österreich. Untergebracht waren wir im Jugendgästehaus Dietsteinhof. Der Dietsteinhof befindet sich unweit vom Paß Thurn in 1.100m Höhe. Unser Programm war sehr umfangreich. So nahmen wir am Wildwasserrafting auf der Salzach teil, besuchten das Feuerwehrfest in Zell am See, unternahmen eine Wanderung auf der Hahnenkamm Rennbahn, besuchten unsere Feuerwehrfreunde aus Kitzbühel, das Baden im Schwarzsee, die Besichtigung der Kerzenwelt in Brixlegg durften auch nicht fehlen. Die Reise hat allen viel Spass bereitet. Bis auf den Sonnenbrand und den Muskelkater gab es keine größeren Probleme. Die Rückfahrt verlief ohne Stau und Zwischenfälle.

Ein verregneter Anreisetag

Einsatzabteilung in den Alpen 2013

Jahreshauptversammlung 22.03.2013

Am 22.03.2013 fand in unseren Räumlichkeiten die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung beider Ortsfeuerwehren als Gemeindefeuerwehr statt. Tony Krüger aus unserer Wehr, wurde u.a. für 10 jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung 22.02.2013

Am Freitag, den 22.02.2013 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt. Ein guter Anlass ist es, auf der Jahreshauptversammlung nicht nur Rechenschaft über das Geleistete abzulegen, sondern Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auszuzeichnen, zu befördern und zu ehren.

Jahreshauptversammlung 24.02.2012