Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendabteilung 2019

Jugendfeuerwehr 2018

Jugendausschuß 2018

Jugendgruppenleiter:

Ruben

Stellvertretender Jugendgruppenleiter:

Lucas

Kassenwart:

Maximilian

Schriftwart:

Lukas

Beisitzererin:

Leonie

Beisitzerer:

Fabian

1. Dienst der Jugend 2019

1. Dienst der Jugend im neuen Jahr

Am heutigen Samstag fand der erste Dienst der Jugendfeuerwehr statt. Auch die Jugend wurde in die Unfallverhütungsvorschriften unterwiesen, Sachen wurden getauscht, bevor die Praxis begann.

Bei der praktischen Ausbildung frischten wir unser Wissen bei der Gerätekunde auf. Ein wichtiges Thema in dieser Jahreszeit, ist das Aufbauen der Beleuchtungsgruppe.

Bei heißem Tee, machte es auch im Winter, „DRAUSSEN“ viel Spaß.

Thema 1 - Schulung UVV

Thema 2 - Gerätekunde

Thema 3 - Beleuchtungsgruppe

Jugendfeuerwehr 26.01.2019

Jugendfeuerwehr am 26.01.2019

Thema: Gerätekunde – Rettungsgeräte

Ruben übernahm die theoretischen Themen:

Wie verhalte ich mich auf einem zugefrorenen Gewässer!

Möglichkeiten und Grenzen der Eisrettung,

Eisrettungsgeräte wurden erläutert.

Mario übernahm die praktische Ausbildung an der DLK 23/12

Kleinlöschgeräte der Feuerwehr

Kleinlöschgeräte der Feuerwehr

Nachrichtenmittel der Feuerwehr, 23.02.2019

Nachrichtenmittel der Feuerwehr

Nachrichtenmittel der Feuerwehr,

so hieß das Thema des letzten Jugendfeuerwehrdienstes. Geübt wurde der Umgang mit Handsprechfunkgeräten der Feuerwehr.

Null Sicht, ferngesteuert, nur den Anweisungen des Gruppenführers folgen, das war schwer, machte aber viel Laune!
Fische im Teich Zählen, elektrisch betriebene Fahrzeughallentore zählen oder auch Fahrzeug- und Gerätetraining zählten zu den einzelnen Funkaufgaben.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2019

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2019

Auf unserem Dienstplan standen die Themen:
Öffnen von Türen, das Begehen und das Absuchen von verqualmten Räumen. Alles unter der Maßgabe der FwDV 3, die Gruppe im Löscheinsatz. Knoten, Stiche und Bunde der Feuerwehr wurden geübt sowie ein Fahrzeug- und Gerätetraining wurde durchgeführt.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2019

Feuerwehrdienstvorschrift 3

Feuerwehrnachwuchs übt den Ernstfall

Feuerwehrnachwuchs übt den Ernstfall

Am 16.03.2019 fuhren wir, zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Burg Stargard, Pragsdorf und Lindetal, eine Einsatzübung in der Warliner Straße. Der Einsatzleiter, Ruben Kubetschek, bildete 2 Abschnitte (Abschnitt 1 NB Innenstadt, Abschnitt 2 Stargarder Land) um den „Brand“ in einem Bürogebäude von 2 Seiten zu bekämpfen. Im Vordergrund hierbei standen die Personenrettung und die Erstversorgung. Vor der Auswertung, wurde den Übungsteilnehmern die Rettung einer Person mit Hilfe der Drehleiter demonstriert.

Hier noch ein Dankeschön an die beteiligten Jugendfeuerwehren, an das Vorbereitungsteam, dem Eigentümer des Bürogebäudes und den Verletztendarstellern. Jasper, Charlotte und Lukas S. erhielten die Jugendflamme Stufe 1.

Unsere Verletztendarsteller

Überreichung Jugendflamme - Stufe 1

Funkausbildung im Stadtzentrum am 23.03.2019

Funkausbildung im Stadtzentrum am 23.03.2019

Das schöne Wetter am Samstagvormittag, nutzten wir zur Ausbildung mit den Sprechfunkgeräten. Im Stadtkern von Neubrandenburg mussten wir, aufgeteilt in kleinen Gruppen, verschiedene Aufgaben lösen, wie zum Beispiel zählen der Turmuhren an der Konzertkirche oder die Anzahl der vorhandenen Kassen im Media Mark herausfinden und die Ergebnisse per Funk weitergeben. Das anschließend, spendierte Eis, schmeckte natürlich super.

Dienst der JF am 06.04.2019

Dienst der JF am 06.04.2019

Dank Jette und Fabian vom DRK, hatten unsere jungen Kameraden heute die Möglichkeit, das wichtige Thema „Erste Hilfe“ anzuschauen und zu üben, um im Falle eines Falles das Richtige für Leib und Leben zu tun. Hier ein großes Dankeschön an die beiden vom DRK.