Startseite | Kontakt | Impressum

Feuerwehrsport

Wertungsrichter - Wolfgang Lindhorst verabschiedet

Wertungsrichter Wolfgang Lindhorst verabschiedet

Beim 36. Landespokalwettbewerb in Verden – Niedersachsen, dankten die Wettbewerbsgruppen und Wertungsrichter „Traditionelle Internationale Feuerwehrwettbewerbe“ Wolfgang Lindhorst für seine über 20- jährige zuverlässige Schiedsrichtertätigkeit. Er beendete damit auch seine aktive Zeit als Wertungsrichter in Deutschland.

Deutsche Feuerwehrmeisterschaften in Rostock 2016

Deutsche Meisterschaften in Rostock

Nach vier Jahren Vorbereitung, mit wöchentlichem Training und den gesammelten Erfahrungen durch vorangegangene Wettkämpfe, konnte die Wettkampfgruppe ihr Können bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften zum 6. Mal unter Beweis stellen. Über 2000 Kameraden aus ganz Deutschland nahmen in den unterschiedlichsten Disziplinen teil.

In der Kategorie „Traditionelle Internationale Feuerwehrwettbewerbe der CTIF“ erlangte die Wettkampfgruppe von 90 teilnehmenden Teams, davon 50 in der gleichen Alterswertung, den 32. Platz. Mit einer Zeit von 44,97 Sekunden beim Löschangriff und einer Staffellaufzeit von 64,86 Sekunden, war dies das bisher beste Ergebnis für die Neubrandenburger bei den Deutschen Meisterschaften. Doch nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Ziel ist es natürlich durch weiteres intensives Training sich für die nächsten Meisterschaften zu qualifizieren, um dann eine neue Bestzeit zu erreichen.

Kreismeisterschaften in Waren / Müritz

Kreismeisterschaften der Feuerwehren KFV - MSE

Am Samstag nahm unsere Neubrandenburger Wettkampfmannschaft erfolgreich am Kreisausscheid der Feuerwehren des KFV - MSE in Waren Müritz teil. Super Stadion, Super Bedingungen. Danke an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren für die sehr gute Ausrichtung. Als Gastmannschaften aus dem Landkreis NWM nahmen die Frauen aus Schildetal und die Männer aus Stove teil. Wie auch die Neubrandenburger, nutzten die Gastmannschaften die sehr guten Bedingungen in Waren als willkommenes Training für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften Ende Juli in Rostock. Sehr gute Ergebnisse erzielten auch alle Wettkampfgruppen aus unserem Landkreis bei der Disziplin Löschangriff-nass.

Neubrandenburger Wettkampfmannschaft

Wir sind dabei !!!!!!

Wir sind dabei!

Wettkampfgruppe Neubrandenburg

  • Sport gehört zur Feuerwehr, wie das Wasser zum Löschen.
  • Regelmäßig trainiert unsere Wettkampfgruppe für bevorstehende Wettbewerbe.
  • Sie haben sich seit 1992 für alle "Deutschen Meisterschaften" qualifiziert und erfolgreich teilgenommen.

35. Internat. Feuerwehrwettbewerbe in Wehrbleck

35. Intern. Feuerwehrwettbewerbe in Wehrbleck

Am 11.06.2016 fanden die 35. Internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Wehrbleck (Niedersachsen) statt. Es war ein Großaufgebot von fantastischen Wettkampfgruppen, wo wir von den 14 Mannschaften den 6. Platz im Kuppelwettbewerb erlangen konnten.

Auch eine 2. Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern zählte zu den Teilnehmern. Die Mannschaft aus Greifswald bildete sich in diesem Jahr neu heraus und konnte Dank der Ratschläge der Kampfrichter viele Anregungen mit nach Hause nehmen. Um den Greifswaldern weitere Tipps zu geben und auch für uns ein anders Training zu erleben, steht nach der Wettkampsaison ein spannendes kameradschaftliches gemeinsames Training an.

So wie der Wettkampf in Lich-Nieder-Bessingen, zählte auch dieser in Wehrbleck als sehr gute Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften in Rostock im Juli 2016.


Wir bedanken uns auf diesem Wege bei der Feuerwehr Wehrbleck für die herzliche Aufnahme, das sehr schöne Wochenende und die hervorragende Organisation.

Wettkampf in Lich/Nieder-Bessingen

Vom 06.05.-08.05.2016 hieß es für die Wettkampfmannschaft, mit wieder neuer Aufstellung,
auf nach Hessen. Der erste Lauf zeigte die Stärken des Teams, aber auch Kleinigkeiten, an denen bis zu den Deutschen Meisterschaften im Juli gearbeitet werden muss. Jedoch kann man sagen, die Mannschaft ist hoch motiviert und es kribbelt in den Fingern.
Schon am 10.06.2016 können wir unsere Leidenschaft an dem Sport in Niedersachsen wieder unter Beweis stellen.

Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2016

Die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Innenstadt, trainiert zwei Mal in der Woche für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Juli 2016

Firefighter Stairrum Berlin Alexanderplatz 2016

Am Start waren über 700 Teilnehmer. Nach dem Start mussten die Teilnehmer 300 m laufen und dann 39 Stockwerke unter schwerem Atemschutzgerät und persönlicher Schutzbekleidung die Treppen empor steigen.

Unsere Neubrandenburger Feuerwehrmänner erreichten sehr gute Platzierungen in den einzelnen Altersklassen. So konnten bei den „Oldies-XL“ Heiko Gehrte von der BF und Dietmar Kirsch von der Bundeswehr Feuerwehr den 1. Platz erobern. Erwähnen möchten wir noch unsere Beiden Feuerwehrmänner Mike Toll und Florian Bolz, die sich im Mittelfeld platzieren konnten.

Hoch hinaus am 16.04.2016 in Berlin

Firefighter Stairrun Berlin Alexanderplatz

Überraschung für die Wettkampfgruppen

Überrascht wurden alle qualifizierten Wettkampfgruppen für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2016 in Form einer Zuwendung. Im Namen unserer Neubrandenburger Wettkampfgruppe hierfür ein großes Dankeschön.

Landesmeisterschaft 2015 in Altentreptow

Landesmeisterschaften 2015

Wir haben es geschafft!

Nicht nur, dass wir Vize-Landesmeister geworden sind, wir konnten uns somit auch für die Deutschen Meisterschaften 2016 in Rostock qualifizieren.

Dennoch war am Samstag allen die Anspannung anzumerken. Doch der Teamgeist und das härtere Training im Vorfeld haben ihre Wirkung gezeigt. Am 18.07.2015 fand für uns in Böblingen (Baden Württemberg) der letzte Wettkampf für diese Saison statt. Derzeit stehen wir auf Platz 7 in der Deutschlandpokalwertung.

Landespokal in Klein Reken NRW

13.06.2015, Wettkampf „Traditioneller Löschangriff“ in Klein Reken (Nordrhein Westfalen)

Der zweite Wettkampf für das neue Team der Wettkampfgruppe stand leider unter keinem guten Stern.

Stark besetzt, gut vorbereitet, voller Euphorie und Siegeswillen, schlichen sich das Wochenende trotzdem Flüchtigkeitsfehler ein, sodass die Kameraden leider auf den 12. Platz in diesem Wettkampf gestellt wurden.

Doch auch nach einem schlechten Lauf zeigt der Teamgeist und der Wille zum Erfolg, dass es weiter geht, härter trainiert werden muss und sich die Mannschaft so am 04.07.2015 in Altentreptow für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

34. Niedersächsischer Landespokal mit Deutschlandpokalwertung in Syke

Am 05.06.2015 startete ein neues Team der Neubrandenburger Wettkampfgruppe nach Syke, zum ersten Wettkampf für diese Saison.

In starker Besetzung gelang es den Kameraden beim „traditionellen Löschangriff“, nach den Trainingsläufen mit unbekanntem Material, einen guten 9. Platz zu erkämpfen.

Schon am 13.06.2015 können die Kameraden beim Wettkampf in Klein Reken (Nordrhein Westfalen) ihre Stärken wieder unter Beweis stellen.

Wettkampfgruppe Neubrandenburg in neuer Besetzung

Deutschlandpokalfinale in Bruchköbel - Hessen

Deutschlandpokalfinale 2014 in Bruchköbel - Hessen

Zum Saisonende zog es uns am 6. September 2014 zum Landespokal Hessen nach Bruchköbel. Mit den Ergebnissen aus Möllenbeck/Rinteln und Bruchköbel schließen wir das Wettkampfjahr 2014 mit dem 9. Platz in der Deutschlandwertung ab.
Aber wie heißt es so schön… nach der Saison ist vor der Saison. Es geht an die Vorbereitung für das kommende Jahr mit neuer Truppe, denn Arthur, Tony und Mike werden unser Team nicht mehr unterstützen können. Wir bedanken uns bei den dreien für die unvergesslichen Nächte in den Sporthallen Deutschlands, das Entertainment auf den Bühnen und natürlich für den Einsatz und die Leistung bei den Wettbewerben.
Nun warten wir hoch motiviert mit neuem Team auf die Wettbewerbe 2015.

33. Landespokalwettbewerb Niedersachsen 2014

33- Landespokalwettbewerb Niedersachsen

Unsere Wettbewerbsgruppe nahm am 33. Landespokalwettbewerb mit Deutschlandpokalwertung in Möllenbeck - Niedersachsen teil. Abends waren dann alle Wettkampfteilnehmer, Schiedsrichter und Gäste zum Festauftakt der 80 Jahr - Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Möllenbeck zu einem Tanzabend ins Kloster Möllenbeck/Rinteln eingeladen. Unsere Mannschaft erlangte das Bundesleistungsabzeichen des DFV in Bronze.

Kuppelcontest in Möllenbeck am 22.03.2014

Wettkampfmannschaft auf Reisen

Für die Wettkampfmannschaft ging es am 22. März zum ersten Kräftemessen 2014 nach Möllenbeck / Rinteln (Niedersachsen). Hier galt es, sich beim 8. Kuppelcontest gegen 19 weitere Teams zu behaupten. Jede Mannschaft hatte die Gelegenheit, in drei Läufen Präzision und Schnelligkeit beim Kuppeln der A-Längen unter Beweis zu stellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Anlegen der Leinen erzielten wir im dritten fehlerfreien Lauf mit 25,2 Sekunden unsere Tagesbestzeit.

Lauf Zeit Fehler Gesamt
1 29,3 s 10 39,3 s
2 28,2 s 0 28,2 s
3 25,2 s 0 25,2 s
Gesamtzeit zwei besten Läufe:   53,4 s

Mit dem Endergebnis von 53,4 Sekunden qualifizierten wir uns nicht für die Endrunde und belegten den 12. Platz. Insgesamt können wir den Kuppelcontest als gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen für die Saison verbuchen."

Wettbewerbe- Wettkampfgruppe Neubrandenburg 2012

Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr - Innenstadt

Unsere Wettkampfgruppe qualifizierte sich als Landesmeister für die Deutschen Meisterschaften 2012 in Cottbus. Seit 1992 nahmen sie an allen Deutschen Feuerwehrmeisterschaften mit guten Ergebnissen teil. In Cottbus konnte die Neubrandenburger Gruppe nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Hierfür gab es verschiedene Gründe. Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Neben der Ausbildung, gehört Sport bei der Feuerwehr, genauso dazu, wie das Wasser zum Löschen der Brände. Leider sehen nicht alle Arbeitgeber der Kameraden diese Notwendigkeit ein. So bekam ein Sportler für die Deutschen Meisterschaften keinen Urlaub und konnte am offiziellen Training in Cottbus nicht teilnehmen. Er reiste auf eigene Kosten, am Vorabend der Wettbewerbe an.
Neben der Wettbewerbsgruppe stellte die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg auch 3 Bewerter.

19.05.2012 Landespokal Niedersachsen

Nieder Bessingen 02.06.2012

Landespokal Bayern

30. Landespokalwettkampf - Niedersachsen 2011

Unsere Wettkampfgruppe erreichte bei einem fehlerfreien Wertungslauf "Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb" einen hervorragenden 5. Platz. Landeswettbewerbsleiter Cord Brinker freute sich über insgesamt 44 Gruppen aus dem Inn- und Ausland, die am 21.05.2011 in Asendorf an den Start gegangen waren. Aus allen Teilen der Bundesrepublik, aus Österreich und aus Luxemburg nahmen Wettbewerbsgruppen teil. Unsere Neubrandenburger Wettkampfgruppe bedankt sich für die Einladung nach Asendorf, für die sehr gute Organisation und für die optimalen Wettbewerbsbedingungen.

Ergebnisse Deutschland Cup Wertungsklasse - A

8. Landesfeuerwehrwettbewerbe 2011 in Tessin

Am 02.07.2011 fanden in Tessin die 8. Landesfeuerwehrwettbewerbe statt.
Unsere Wettbewerbsgruppe konnte den Landesmeistertitel in der Wertung "Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb" erfolgreich verteidigen. Trotz des Dauerregens wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Mit dem erneuten Gewinn der Landesmeisterschaft, buchte unsere Wettkampfmannschaft die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften 2012.

Der vom Innenminister gestiftete Wanderpokal, bleibt nach dreimaligem Sieg in Folge im Besitz der Neubrandenburger Mannschaft.

1. Teildisziplin - Löschangriff/trocken

2. Teildisziplin - 400 m Hindernisstaffel

Dies und das

Wettbewerb 21.08.2010 in Bitburg

Unsere Neubrandenburger Wettbewerbsgruppe nahm in Bitburg an folgenden Wertungen teil:

Deutschlandpokalwertung,

Erwerb des Bundesleistungsabzeichens des DFV in Bronze,


Erwerb des "Luxemburgischen Feuerwehrleistungsabzeichens" in Bronze

Voller Einsatz in Bitburg

Ergebnisse Deutschland- Pokalwertung Bitburg 2010

Luxemburgische Feuerwehrleistungsabzeichen

Die Wettberwerbsgruppe Neubrandenburg

erwarb das "Luxemburgische Leistungsabzeichen" in Bronze. Jeder erhielt eine persönliche Besitzurkunde