Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendabteilung 2018

Jugendfeuerwehr 2018

Jugendabteilung

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind vollwertige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg und werden auch so behandelt. Die meisten Mitglieder der Einsatzabteilung sind seit ihrer Jugend bei der Feuerwehr. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass auch bei uns die Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Mitgliedern ist.


Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen natürlich auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens auf dem Programm unserer Jugendlichen. So werden z.B. Tätigkeiten wie Zeltlager, Volleyballturniere, Feuerwehrwettbewerbe, oder diverse Ausflüge gemeinsam unternommen. Dies fördert ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls, der Kameradschaft.

Die Wehr bietet unseren Jugendlichen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, den Eltern die Sicherheit ihre Kinder gut aufgehoben zu wissen.

In der Jugendfeuerwehr werden die Mitglieder innerhalb eines Teams gefördert. Egal aus welchem persönlichen und finanziellen Umfeld die Mädchen und Jungen kommen, können sie hier ihre Stärken und Schwächen in die Gruppe einbringen. Ob bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung oder der Erarbeitung einer Jugendfreizeit, immer sind ihre Ideen und Leistungen gefragt.

Für die Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Innenstadt ist es wahrscheinlich die schönste Zeit: Das gemeinsame Erleben von Lagern und Fahrten


Jugendausschuß 2018

Jugendgruppenleiter:

Tim

Stellvertretender Jugendgruppenleiter:

Maximilian

Kassenwart

Ruben

Schriftwart:

Lukas

Beisitzer

Niklas

Erster Jugendfeuerwehrdienst 2018

Erster Jugendfeuerwehrdienst 2018

Unseren ersten Dienst nutzten wir um Termine für 2018 abzusprechen, die Unfallverhütungsvorschriften wurden behandelt, genauso wie die Gerätehausordnung.

Ruben übernahm das Thema: Beleuchtungs- und Warngeräte der Feuerwehr und tim den praktischen Teil zu diesem Thema. Zwischendurch wurde der neue Jugendausschuss eingearbeitet.

Theoretischer Teil der Ausbildung

Praktischer Teil der Ausbildung

Erste Hilfe bei der Jugendfeuerwehr

Erste Hilfe - Ausbildung am 27.01.2018

Heute wieder Mal eine tolle Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr, mit der lieben Jette und dem lieben Fabian vom DRK.

Sie zeigten uns bei der praktischen Ausbildung wieder vieles wie Verbände anlegen, stabile Seitenlage, Reanimation und Blutdruck messen. Wir haben viel dazugelernt und mitgenommen und es hat allen auch Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an Jette und Fabian.

Teil 1

Teil 2

Rettungsgeräte der Feuerwehr

Rettungsgeräte der Feuerwehr

Unser Thema am Samstag war: Rettungsgeräte der Feuerwehr. Den theoretischen Teil übernahm Bernd und die Praxis Alwin, Florian und Jens.

Wintermarsch und Dienstsport am 24.02.2018

Wintermarsch und Dienstsport am 24.02.2018

Am heutigen Samstag starteten wir in Carlshöhe unseren Wintermarsch. Pünktlich zum Start fing es an zu schneien. Nach dem Marsch wurde sich aufgewärmt und gefrühstückt. Danach wurde noch etwas Sport getrieben.

Besuch des IFM in Schwerin am 10.03.2018

Besuch des IFM in Schwerin

Am Samstag besuchten wir das Internationale Feuerwehrmuseum in unserer Landeshauptstadt Schwerin. Es gab vieles aus der Vergangenheit zu entdecken.

Aber am interessantesten waren natürlich die Feuerwehrfahrzeuge aus der DDR Zeit. Nach dem Besuch des Museums gab es noch leckeres Mittagessen und eine Stadtbesichtigung

Ausbildung der Jugendfeuerwehr am 24.03.2018

Dienst der Jugendfeuerwehr am 24.03.2018

FwDV 10 – tragbare Leitern stand auf dem Dienstplan. Nach der theoretischen Einweisung durch Jens-Putzi, wurden alle Hangriffe im Umgang mit der 4- teiligen Steckleiter geübt.

Erstes Training 2018

Erstes Training 2018

Nach der langen Winterpause, konnten zum ersten Mal in diesem Jahr die Wettkampfgeräte aus dem Winterschlaf geweckt werden. Mit zum Teil neuen Wettkampfteilnehmern wurde am Mittwoch für den bevorstehenden Nordpokal in Berlin trainiert.

Einsatzübung Samstag, 07.04.2018

Einsatzübung der Jugendfeuerwehren am 07.04.2018

Am heutigen Samstagvormittag führten wir gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Burg Stargard und Lindetal eine Einsatzübung in Ballin durch. Die Zusammenarbeit der einzelnen Jugendfeuerwehren klappte hierbei sehr gut. Alle waren mit vollem Eifer bei der Sache. Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser gut organisierten Einsatzübung.

Gratulation zur Firmung am 07.04.2018

Glückwünsche zur Firmung am 07.04.2018

Zum Fest der heiligen Firmung, überbrachten wir Ruben herzliche Glückwünsche.

Nordpokal Berlin

Nordpokal in Berlin

Am 21.04.2018 war der Erste Wettkampf für uns in veränderter Besetzung.

Wir belegten in der Disziplin Löschangriff- nass einen hervorragenden 3. Platz.

Nach der Siegerehrung machten wir noch ein Paar Erinnerungsfotos am Brandenburger Tor.

Unterwegs gab es noch ein Eis und bei der Feuerwehr war von den Kameraden der Einsatzabteilung der Grill schon angeheizt worden.

Ganztagsausbildung am 12.05.2018

Ganztagsausbildung der Jugendfeuerwehr am 12.05.18

Wir begaben uns mit unseren Ausbildern ins Neubrandenburger Industrieviertel um Elemente der FwDV 3 zu üben. Wir bekamen gerade noch rechtzeitig, bevor uns die Mücken vertrieben, einen Einsatzbefehl der folgendermaßen lautete: VKU, in der Gerstenstraße- LKW mit PKW zusammengestoßen, mehrere verletzte Personen. Natürlich nur eine angenommene, gut vorbereitete Einsatzübung für uns. Es waren insgesamt 3 Personen zu retten und zu versorgen und das Feuer zu löschen. Alles verlief hervorragend. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Statisten und Helfern. Es war eine aufregende, aber auch eine sehr lehrreiche Einsatzübung für uns.

Bernd spendierte ein Mittagessen bevor es zur FTZ nach Neuendorf ging. Themen der Nachmittagsausbildung waren die Rettungsgeräte der Feuerwehr.

Feuerwehrdienstvorschrift 3 und Fenster Notöffnung

Einsatzübung - VKU

Sprungrettungsgerät SP 16

Drehleiterausbildung DLK 23-12

Überreichung Jugendflamme Stufe 1

Training der Jugendfeuerwehr

Training der Jugendfeuerwehr

Immer mittwochs, wird für den bevorstehenden Wettkampf in Berlin fleißig trainiert

Ausbildung der Jugendfeuerwehr am Samstag

Ausbildung der Jugendfeuerwehr am 26.05.2018

Feuerwehrdienstvorschrift 3 und teambildende Maßnahmen machten uns sehr viel Spaß.

Team Arbeit

FwDV 3

Heutiges Training Löschangriff- nass

Heutiges Training Löschangriff- nass

Nordberliner Geländelauf 2018

Nordberliner Geländelauf 2018

Am Samstag nahmen wir am Nordberliner Geländelauf in Blankenfelde teil. Insgesamt waren 19 Jugendfeuerwehren am Start. Am Ende kam ein Guter 7. Platz für uns heraus. Der Geländelauf war eine gute Vorbereitung auf unseren Orientierungslauf am 11. August in Neubrandenburg.

Wasserskiseilbahn am Reitbahnsee

Wasserskiseilbahn am Reitbahnsee

Mittwoch hatten einige von uns viel Spaß am Reitbahnsee.

Wasserskiseilbahn

Ausbildung der Jugendfeuerwehr 16.06.2018

Samstag, 16.06.2018

Der heutige Samstag brachte viel Bewegung in der Innenstadt Feuerwehr.

Die Senioren machten sich in der Frühe mit einem Reisebus auf nach Schwerin. Wir unterstützten den Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in Neuendorf und den Tollenseseelauf. Unsere Jugendfeuerwehr hatte ebenfalls am Tollensesee ihren Spaß.

Ausbildung am Tollensesee

Feriendienst am 14.07.2018

Feriendienst der Jugendfeuerwehr

Unseren heutigen Feriendienst gingen wir sehr entspannt an. Im Kulturpark probierten wir die eine oder andere Löschtechnik aus. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis.

Feriendienste der Einsatzabteilung

Feriendienste der Einsatzabteilung

Feriendienste der Jugendfeuerwehr

Feriendienste der Jugendfeuerwehr

21. Orientierungslauf 2018

21. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren 2018 in Neubrandenburg.

Bei schönem Wetter startete die erste Staffel pünktlich um 09:00 Uhr am Landschaftsgarten in Broda zum 21. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren.
Angereist waren Jugendfeuerwehren aus unserer Partnerstadt Flensburg, aus Berlin, aus dem Land Brandenburg aus unserem Nachbarland Polen und aus unserem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.
Alle waren hochmotiviert und wollten am Ende den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg in Empfang nehmen.
Doch erst einmal mussten 12 Stationen auf einer Strecke von 6300 Meter verteilt bewältigt werden.
Am Ende konnte es nur einen Sieger geben.
Den 1. Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Berlin Pankow,
den 2. Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Flensburg-Klues, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Schwichtenberg.
Abends gab es im Jugend- und Ausbildungszentrum des KFV- MSE eine Disco.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Helfern, insbesondere beim Betreuungszug des DRK und beim Sani-Zug des DRK aus Neubrandenburg für das sehr leckere Mittagessen und für die Betreuung der „Erste Hilfe“ Station am Treptower Tor.

Wir sehen uns im nächsten Jahr in den Sommerferien, am 03.08.2019 zum 22. Orientierungslauf

Platz 1 bis 3

Stationen 1 bis 5

Station 6 bis 8

Station 9 bis 12

Erster Dienst nach den Sommerferien

Erster Dienst nach den Sommerferien

Wasserrettung stand heute auf dem Dienstplan. Dazu begaben wir uns an den Tollensesee.

Robert und Frank zeigten uns die Einsatzmöglichkeiten unseres Mehrzweckbootes.

Jugendfeuerwehrdienst am 08.09.2018

Jugendfeuerwehrdienst am 08.09.2018

Thema der Ausbildung war an diesem Samstag „Brennen  Löschen“.
Jens und Lukas machten  mit den jüngeren Jugendfeuerwehrmitgliedern im Schulungsraum einige Experimente zu diesem Thema, bevor es auf den Übungshof ging. Hier hatten alle viel Spaß bei der Ausbildung am Fahrzeug und mit der Kübelspritze

1. Jugendfeuerwehrlauf in Karlino (Polen)

1. Jugendfeuerwehrlauf in Karlino (Polen)

Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr und aus Wulkenzin begaben sich am Wochenende ins benachbarte Polen. 
In Karlino  nahmen wir am 1. Jugendfeuerlauf, nach Neubrandenburger Vorbild, erfolgreich teil. Verbunden war dieser Lauf mit einem Aufenthalt im Holiday Park Petrico.

Von unseren polnischen Freunden wurden wir sehr herzlich aufgenommen. Sprachbarrieren gab es fast nie. Viel Mühe gab sich der Veranstalter beim Auswählen der einzelnen Stationen. Der 6 km lange Parcours, bespickt mit 9 Stationen, war sehr anspruchsvoll. Aber trotzdem hatten wir am Ende einen guten 5. Platz belegen können.

Abends wurde bei Musik und Tanz gegrillt. Wir bedanken uns für das sehr schöne Wochenende in Karlino bei den Gastgebern und bei unserem Kreisfeuerwehrverband für die Organisation dieser tollen Fahrt.

Am Sonntag, nach dem Frühstück, verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, uns am 03.08.2019 in Neubrandenburg bei 22. Orientierungslauf wieder zu sehen.
 

Feuerwehrtechnischer Teil Jugendflamme 3

Feuerwehrtechnischer Teil Jugendflamme 3

In Form einer Einsatzübung mit einer verletzten Person wurde für einige Kameraden unserer Jugendfeuerwehr ein Teil der Jugendflamme Stufe 3 abgenommen. Zum Erlangen der Jugendflamme 3 gehört auch die Projektarbeit. Das noch fehlende Projekt wird auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag am 03.11.2018 von unseren Jugendlichen präsentiert.

Dienstbeginn in der Fahrzeughalle

Teilabnahme Jugendflamme 3

Kreisfeuerwehrmarsch 2018

Kreisfeuerwehrmarsch 2018

Gestern fand der Kreisfeuerwehrmarsch in Burg Stargard statt. Ein riesiges Teilnehmerfeld, bestehend aus 21 Jugendgruppen und 27 Gruppen in der „Aktiven- Wertung“, hatten sich morgens zur Eröffnung am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard eingefunden. Wir beteiligten uns mit 2 Gruppen. Eine in der „Aktiven Wertung“ und eine in der Jugendfeuerwehr Wertung“ mit unterschiedlichen Ergebnissen. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte einen hervorragenden 4. Platz und unsere „Aktiven“ kamen leider nicht in die Top 10. Wir hatten gemeinsam viel Spaß an den Stationen und beim Marsch. Ein großes Lob für die gute Organisation möchten wir der Freiwilligen Feuerwehrwehr Burg Stargard an dieser Stelle aussprechen.

Unsere "Aktive Gruppe"

Unsere Jugendgruppe

Ferienfahrt an die Nordsee

Ferienfahrt der Neubrandenburger Jugendfeuerwehren

Unsere gemeinsame Ferienfahrt führte uns in den Herbstferien an die Nordsee nach Heide. Sehr schön untergebracht waren wir in der Jugendherberge. Neben einer Wattwanderung und Besuch der Seehundstation in Friedrichskoog, hatten wir sehr viel Spaß in der Dünentherme in St Peter-Ording.

In der Dünen-Therme blieb der Rutschspaß nicht aus. Drei Rutschen sorgten für ausreichend Abwechslung.
Die Reifenrutsche ist ideal. Hier kann man auch zu zweit wunderbar hinunter sausen.
Mit der Turborutsche geht es schnell durch die Röhre. Es kostet schon einiges an Mut, auf einer Falltür auf den Countdown zu warten und mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit durch den Tunnel zu rasen. Es lohnt sich, denn der Spaß ist garantiert. 

Anschließend besuchten wir die Offshore-Luftrettung Northern Helicopter. Ein sehr interessant gestalteter Nachmittag von den Mittarbeitern der Luftrettung, dafür nochmals an dieser Stelle unser herzlichen Dank.

Anreise mit lecker Kuchen

Unser Reiseziel - DJH in Heide

Erstes Abendessen in der Jugendherberge

Nationalpark - Wattenmehr

Wattwanderung - Friedrichskoog

Seehundstation Friedrichskoog

Offshore-Luftrettung Northern Helicopter

Ausbildung der Jugendfeuerwehr 03.11.2018

Ausbildung der Jugendfeuerwehr 03.11.2018

Kreisjugendfeuerwehrtag in Golm

Kreisjugendfeuerwehrtag 03.11.2018 in Golm

Absicherung St. Martinstag durch die Jugendwehr

Absicherung St. Martinstag

Kennenlernen der DLK 23/12 Theorie und Praxis

Kennenlernen der DLK 23/12 - Theorie

Kennenlernen der DLK 23/12 - Praxis

Jugendfeuerwehrdienst, 01.12.2018

Jugendfeuerwehrdienst, 01.12.2018

Das Thema am heutigen Samstagvormittag lautete „Erste Hilfe“. Fabian, vom Sanitätszug, übernahm dabei die Ausbildung. Es war für alle beteiligten ein sehr interessanter Vormittag.

Weihnachtsfeier der Jugend am 15.12.2018

Weihnachtsfeier mit Projektvorstellung

Weihnachtsfeier der Jugend am 15.12.2018

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr stand unter einem ganz besonderen Zeichen. Noch nie zuvor hatten wir 14 Neuaufnahmen innerhalb von einem Jahr zu verzeichnen und noch nie zuvor konnten wir 6 Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernehmen.

Unser Kreisjugendfeuerwehrwart überreichte 3 Mal die Jugendflamme der Stufe 1 und 5 Mal Stufe 3. Fabian wurde für seine Leistungen ausgezeichnet und alle erhielten Winter Mützen und ein T. Shirt. Gemeinsames Abendessen und viele lustige Spiele für Jung und Alt rundeten diesen Abend ab.

Überreichung JF - Ausweise

Übergabe Jugendflamme Stufe 1

Dankeschön für die Hilfe

Fabi erhält eine Auszeichnung für seine Leistungen

Übergabe Jugendflamme Stufe 3

Verabschiedung in die Einsatzabteilung

Der Weihnachtsmann bringt Geschenke

Abendessen

Spiele für "Groß" und "Klein"