Startseite | Kontakt | Impressum

News

Einsatzübung in der Gerstenstraße am 19.07.2024

Pünktlich zu Ferienbeginn schrillt der Pieper um 17:00 Uhr. Rauch steigt auf und Personen halten sich wahrscheinlich noch in dem Gebäude auf. Es ist zum Glück nur eine geplante Einsatzübung. Es war sehr heiß an diesem Tag, hinzu kommt noch die schwere, aber notwendige Einsatzschutzbekleidung und die Pressluftatemgeräte, die das Arbeiten sehr erschwerten.

Danke an alle Mitwirkende und an Ruben, der alles inzeniert hatte.

Einsatz auf dem Tollensesee am 17.07.2024

Um 11:42 Uhr wurden wir zu einem TH - Einsatz durch die ILS alarmiert zur Unterstützung der Polizei bei der Personensuche auf dem Tollensesee, in der Nähe der Badestelle Buchort. Wir rückten aus mit LF 16/12, MTW mit Schlauchboot und dem GW WGf mit Mehrzweckboot.

Burg Stargard 13.07.2024

Am Samstag nahm unsere Jugendfeuerweh am 4. Kinder- und Jugendmarsch des Amtes Stargarder Land teil.

Alle teilnehmenden Gruppen hatten viel Spaß an den 7 Stationen. Am Ende sprang für unsere Gruppe der 1. Platz heraus. Chris und Pascal erhielten bei der Siegerehrung die Jugendflamme der Stufe 2 überreicht. Wir danken allen Helfern, die zu diesem guten Gelingen beigetragen haben.

Ina und Nico sagen „ JA „ am 13.07.2024

Dienst der Jugendfeuerwehr am 13.07.2024

Am heutigen Vormittag übten wir die „Gruppe im Löscheinsatz„, Wasserentnahme – offenes Gewässer, entsprechend der FwDV 3.

Feuerwehrwehr besucht das THW am 04.07.2024

Beim letzten Dienst besuchten wir die Kameraden des Technischen Hilfswerkes in der Eichhorster Straße.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist ein kompetenter Partner im Bevölkerungsschutz – vor allem wenn es um technisch aufwendige und hochspezialisierte Lösungsansätze geht oder schweres Gerät nötig ist.
Jeder Ortsverband besteht aus einem Technischen Zug. Dieser beinhalteten Standardgeräte zur Bergung und Rettung in allgemeinen Situationen. Im Fall des Ortsverbandes Neubrandenburg gibt es eine erste Besonderheit, denn sie besitzen zusätzlich noch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, diese ist das Bindeglied zu vielen anderen Fachgruppen. Zudem gibt es noch den Fach Zug Logistik, welche die Verpflegung bei größeren Schadenslagen oder bei Ausbildungen im Freien sichert. Beziehungsweise die Materialwirtschaft, welche die Versorgung, Erhaltung und Reparatur bei Großschadenslagen übernimmt. Er ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Vielen Dank an alle Kameraden des THW, die uns diesen Abend ermöglicht haben.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 29.06.2024

Am Samstag machten wir mit Handsprechfunkgeräten ausgerüstet, einen Spaziergang in Richtung Stadtmitte. Unterwegs hatten wir so einige Aufgaben zu lösen. Das Wetter meinte es gut an diesem Samstagvormittag mit uns, so dass alle viel Spaß hatten.

Eddi Lauf in Berlin am 22.06.2024

Der an der „BFRA„ Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie stattfindende Eddi Lauf, wurde auf Grund des Dauerregens, abgebrochen. Das war notwendig, da die Verletzungsgefahr für die Teilnehmer sehr hoch war.
Wir nutzten die Zeit für einen kurzen Stadtbummel. Der Eddi Lauf wird im Herbst nachgeholt.

Dienst der Einsatzabteilung am 20.06.2024

Am Donnerstagabend fuhr unsere Einsatzabteilung zur Feuerwehrtechnischen Zentrale und übte dort auf dem Gelände das Heben von Lasten, sowie die Rettung einer Person aus der Tiefe. Hierbei wurden Alternativen gesucht und gefunden wie man ein Provisorium bauen kann mit den Mitteln auf unseren LF16/12

Einladungen Orientierungslauf 2024

Anmeldebogen Kinderfeuerwehren

Anmeldebogen Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehrdienst bei Dauerregen am 15.06.2024

Am gestrigen Samstagvormittag begaben wir uns zum Tollensesee, um die Brandbekämpfung am offenen Gewässer nach FwDV 3, zu üben.
Kaum angekommen, begann es Dauerhaft zu regnen. Wir beschlossen dann unseren Dienst in die Fahrzeughalle zu verlegen. Dort übten wir Knoten, Stiche und Bunde der Feuerwehr und arbeiteten mit den pneumatischen Rettungsgeräten der Feuerwehr.
Die Hebekissen sind Luftkissen mit einem Arbeitsdruck von 8 bar, und werden immer dann eingesetzt, wenn man mit normalem Hebewerkzeug (Brechstange, Spreizer, hydraulische Rettungszylinder) nicht oder nur schlecht arbeiten kann.
Die Kissen bieten sich an, da sie nur eine Höhe von 2,5 cm haben, somit also in jeden Spalt passen und trotzdem eine enorme Hubkraft erreichen. Die Hubhöhe der Kissen beträgt bis zu 28 cm.

Überreichung der Jugendfeuerwehrflamme

Am Ende des Dienstes erhielten Lian, Hannes und Leo die Jugendflamme Stufe 1

Ausbildung der WGG am 13.06.2024

Am späten Nachmittag, übten wir an vorher festgelegten GPS Punkten auf dem Tollensesee, eine Markierungsboje zu setzen.
Diese stellte eine Person da und wir übten dann noch Rettungsmittel richtig zu werfen und die Person richtig aufzunehmen.

Besuch der Bundeswehrfeuerwehr am 01.06.2024

Am 01.06.2024 besuchten wir die Bundeswehrfeuerwehr auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück. Begrüßt wurden wir durch die Kameraden Uwe Henning und Thomas Kunick. Die Fahrzeugtechnik auf der Feuerwache unterscheidet sich schon sehr von der unsrigen. Neben der Fahrzeugtechnik besichtigten wir auch die Werkstätten einschließlich der Schlauchpflegeanlage. Nach dem Gruppenfoto wurden Lian und Hannes ihre Jugendfeuerwehr- Ausweise überreicht.

Vielen Dank an Uwe und an Thomas für die interessante Führung am Samstagvormittag.

Sonderdienst für die Maschinisten am 30.05.2024

Am Donnerstagabend trafen sich einige Maschinisten zur Sonderausbildung. Ziel dieser Ausbildung war, dass jeder Maschinist die Handgriffe des Fahrzeuges sowie der Feuerlöschkreiselpumpe wiederholt und festigt. So wurde die Bedienung der Pumpe trainiert, Pump and Roll Verfahren mit Abgabe über den Dachmonitor des TLF16/25. Jeder Maschinist ist durch das Stadtgebiet Neubrandenburg gefahren auch in enge Straßen und Gassen. Am Tollensesee wurde dann nochmal am offenen Gewässer angesaugt.

Nordpokal am 25.05.2024 in Berlin

Jeder kennt das Sprichwort „ohne Fleiß, keinen Preis„
Gut vorbereitet begaben wir uns am 25.05.2024 in aller Frühe nach Berlin, um am Nordpokal der Jugendfeuerwehren teilzunehmen.
Wir gingen, wie im vergangenen Jahr mit 2 Wettkampfmannschaften an den Start. Wir hatten viel Spaß bei bestem Wetter und konnten uns zum Schluss über Platz 1 und Platz 6 freuen. Damit konnten wir den begehrten Wanderpokal, zum 2. Mal in Folge, in die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg entführen.
Wir bedanken uns bei den Berliner Jugendfeuerwehren für die Einladung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Ausbildung der WGG vom 24.05. - 26.05.2024

Unsere Wassergefahrengruppe nahm an einem Ausbildungswochenende der Wassergefahrengruppen des LK MSE in Rechlin teil.

Am Freitag war die Anreise sowie eine kleine Nachtfahrt mit den Kameraden aus Alt Strelitz. Am Samstagvormittag war eine Übungseinheit vor gesehen in dieser wurde eine Rastersuche durchgeführt. Heißt jedes Boot hatte ein zugeteiltes Gebiet und musste dort Personen suchen. Nach erfolgreicher Suche verlegten alle Boote ihre Standorte nach Rechlin- Nord ins Hafen Gebiet.

Dort wurde eine Schiffs Kollision gemeldet und mehrere vermisste Personen, diese galt es dann zu finden. Danach gab es Mittag und am Nachmittag war dann eine etwas lockere Ausbildung. In dieser erkundeten wir ein wenig die Müritz. Am Sonntag war die Abreise. Nach der Reise ist vor der Reise. Wir haben die Autos so wie das Boot wieder auf klar Schiff gebracht.

Dienst der Wassergefahrengruppe am 23.05.2024

Unser Ausbildungsthema an diesem Nachmittag war „Brandbekämpfung mit einer TS vom Boot„ aus.

Begonnen wurde mit dem richtigen verladen und sichern der Tragkraftspritze auf dem Boot. Dann gab es eine Einweisung in die Bedienung der Pumpe von unserem Kameraden Florian Bolz. Danach übten wir die praktische Handhabung der Pumpe auf dem Tollensesee.

Flugzeugbrandbekämpfung

Wenn ein Notfall eintritt, zählt jede Minute und jeder Handgriff ist entscheidend. Feuerwehren müssen in Brand-Situationen effiziente Entscheidungen treffen, um alle gefährdeten Insassen in Sicherheit zu bringen und den Brand zu löschen. Derartige Einsatzsituationen sollten immer unter realistischen Bedingungen geübt werden. Deshalb fand auf dem Übungshof der Feuerwehr ein spezielles Training für Kameraden der Neubrandenburger Feuerwehren statt. Speziell wurden der Innenangriff und auch der Außenangriff an einem Flugzeugbrandsimulator geübt. Einen Monat zuvor fand hierzu ein Seminar für Führungskräfte statt.

Florianikirchgang 2024 in Kitzbühel

Auch bei unserer befreundeten Wehr, der Stadtfeuerwehr Kitzbühel, wurde seit der Gründung der Feuerwehr zur Tradition, einmal im Jahr rund um den Gedenktag des Heiligen Florian, im Rahmen eines Gottesdienstes für ein gut verlaufenes Feuerwehrjahr zu danken und allen verstorbenen Kameraden der Feuerwehr zu gedenken.
Kamerad Gerd Kilper (Seebad Ahlbeck) und Kamerad Bernd Niemczewsky (Mitglied unserer Wehr) hatten die Möglichkeit dem Florianikirchgang beizuwohnen.

Nach dem Einmarsch in die Pfarrkirche zum Heiligen Andreas, angeführt durch die Stadtmusik Kitzbühel, wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss marschierten alle zurück zum Gerätehaus, wo in einem Festakt neue Fahrzeuge der Feuerwehr und der Polizei gesegnet wurden. Auch die neue Sandsackfüllmaschine und der im vergangenen Jahr in den Dienst gestellte STROMA-80, die durch das Land Tirol finanziert wurden und in Kitzbühel stationiert sind, erhielten den Segen durch Stadtpfarrer Mag. Michael Struzynski.

In diesem besonderen Rahmen wurden Beförderungen durchgeführt, drei junge Kameraden wurden angelobt. Auch eine Ehrung aufgrund langjähriger Mitgliedschaft durfte an einen verdienten Kameraden überreicht werden. Ein gemeinsames Mittagessen im Rasmushof bildete den Abschluss dieses Tages.

Sankt Florian in Malchin am 05.05.2024

Am 05. Mai 2024 fand in der St. Johanneskirche in Malchin, zum 15. Mal, der festliche Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren statt. Pastor Markus Hasenpusch erinnerte an die Legende von Sankt Florian, der für seinen christlichen Glauben im Jahr 304 getötet worden war. Während des Gottesdienstes wurde in der Malchiner Kirche auch der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht, deren Namen verlesen wurden. Der Feuerwehr-Musikzug aus Mirow sorgte für die musikalische Umrahmung.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 04.05.2024

Beim heutigen Dienst stand die FwDV 3 ganz im Mittelpunkt unserer Ausbildung.
Zunächst haben sich die Jugendlichen in 3 Gruppen eingeteilt, um dann in Gruppenarbeit alles aufzuschreiben, was ihnen zur Dienstvorschrift einfällt. Im Anschluss wurde gemeinsam alles zusammengetragen. Nach dem Anschauen von 2 Lehrfilmen zu diesem Thema, ging es zur Praxis auf den Hof.

Es wurde eine Saugleitung mit vielen Sauglängen aufgebaut und der Monitor vom Löschwasseranhänger wurde auch in Betrieb genommen.
Als Highlight zum Ende des Dienstes war die Besichtigung der Flugzeugbrandsimulationsanlage, die für eine knappe Woche auf dem Hof der Feuerwehr für Ausbildungszwecke stand. Zum Schluss haben wir noch zwei neue Kameraden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Herzlich willkommen, Lian und Hannes.

Gruppenarbeit FwDV 3

FwDV 2 - Praxis

Besichtigung - Flugzeugbrandsimulator

Dienst der Einsatzabteilung am 02.05.2024

Am heutigen Dienst stand das Atemschutznotfalltraining auf dem Plan. Keiner mag sich vorstellen, wenn man im Einsatz folgende Worte über Funk hört: „Mayday, Mayday, Mayday„

Meist ist dann ein eigener Kamerad oder ein Trupp in Gefahr. Der sogenannte Atemschutznotfall ist eingetreten. Das ist auf jeden Fall eine der größten Herausforderungen für Führungskräfte und Mannschaft. Deshalb sind das praktische Training und das Kennenlernen der verschiedenen Rettungstechniken sehr wichtig, um in diesen Ausnahmesituationen, die richtigen Entscheidungen treffen zu können, um schnellstmögliche Hilfe zu leisten.

Kameraden, die keine PA- Träger sind, schauten sich die ASÜ an und probierten sie auch aus, um einen Eindruck zu bekommen, was PA- Träger so leisten müssen. Sie bekamen eine Einweisung in ein PA- Gerät und ihnen wurde auch erläutert, was alles in die Atemschutzüberwachungstafel eingetragen wird.

Schlüsselübergabe am 30.04.2024

Gestern, am 30.04. 2024 wurde Frank Bühring als Leiter der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr verabschiedet. Gleichzeitig wurde Oliver Behm neuer Leiter der Berufsfeuerwehr und somit auch unser neuer Chef. Wir wünschen Frank für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit und dem neuen Chef eine genau so gute Zusammenarbeit zwischen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr wie bisher.

Einsatz 22 und 23

30.04.2024 – WGG – Wasserrettung mit Polizei, Kripo und Rettungshundestaffel- Vier-Tore und Jasmund/ Sassnitz

Am 30.04.2024 von 20:05 bis 01:30 Uhr und am 01.05. ab 09:45 Uhr bis ......

30.04.2024

01.05.2024

27.04.2024 CBRN-Ganztagesausbildung

Organisiert wurde diese Ausbildung von der Feuerwehr Oststadt in Zusammenarbeit mit der CBRN-Gruppe Feuerwehr Innenstadt.

Erfolgreiche Teilnahme am TM - Lehrgang

Elias und Luca nahmen vom 09.03. bis 27.04.2024 erfolgreich am TM - Lehrgang, Teil 1 teil. Dieser Lehrgang umfasst insgesamt 70 Stunden Theorie und Praxis. Teil der Ausbildung sind auch 16 Stunden Erste Hilfe. Herzlichen Glückwunsch!

Dienst der Jugendfeuerwehr am 20.04.2024

Der Dienst war an diesem Samstag zwei geteilt.
Ein Teil unserer Jugendfeuerwehr übte Elemente der FwDV 3, Wasserentnahme Wettkampfbehälter. Es wurde der Einsatz mit und ohne Bereitstellung geübt, sowie das Kuppeln von Saugelängen. Ein weiteres Thema war das Einbinden von Geräten und Knoten, Stiche und Bunde.

Der andere Teil unserer Jugendfeuerwehr nahm an der Frühjahrsübung mit Jugendfeuerwehren aus dem Amt Stargarder Land teil. Unsere Aufgaben hierbei waren die Menschenrettung, die Brandbekämpfung und die Verletzten- Betreuung.

FwDV 3 und Knoten der Feuerwehr

Brandbekämpfung

Menschenrettung - Brandbekämpfung

Erste Hilfe

Einsatz der Neubrandenburger Feuerwehren am 11.04.

Die Neubrandenburger Feuerwehren wurden am Donnerstagabend, zu einem Kellerbrand in einem leerstehenden Haus in der Sponholzer Straße, alarmiert. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Anschließend musste das Gebäude noch aufwendig nach Personen durchsucht werden, um ausschließen zu können, dass sich dort noch Personen aufhalten.

Nachbereitung: PSA und Trainingsanzüge wurden gewaschen und hängen zum Nachtrocknen auf der Leine.

FwDV 3, Unterflur- und Überflurhydranten

Am Samstag, den 06.04.2024 nutzte die Jugendfeuerwehr das schöne Wetter, zur praktischen Ausbildung im Kulturpark. Die THW- Jugend hatte wohl die gleiche Idee und führte ihre praktische Ausbildung ebenfalls im Kulturpark durch. Neben den Überflur- und Unterflurhydranten, wurde der Schlauchtragekorb Waldbrand, ausprobiert.

Großbrand im Gewerbegebiet Trollenhagen

Am Mittwochvormittag sind wir zu einem Großbrand nach Hellfeld ausgerückt. Die Rauchwolke war bis nach Neubrandenburg zu sehen.

Absicherung - Osterfeuer im Kulturpark am 31.03.24

Das Osterfeuer im Kulturpark zog schon gleich zu Beginn um 16 Uhr zahlreiche Menschen an. Viele folgten der Empfehlung der Stadt und brachten Stöcke mit, an denen die Mädchen und Jungen an zahlreichen aufgestellten Feuerschalen ihre Knüppelkuchen über die Flammen hielten. Den Teig dazu gab es kostenfrei bei unserer Jugendfeuerwehr. Gegen 19 Uhr wurde von der Feuerwehr Innenstadt, das aufgetürmte Holz in der Feuerschale entzündet.

Ausbildung der WGG am 28.03.2024

Arbeiten mit der Seilwinde und der Schleifkorbtrage stand auf dem Dienstplan.

Großeinsatz in Neustrelitz am 23.03.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt rückte mit einer zweiten Drehleiter an, um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
Die Löscharbeiten an dem Gebäude in der Friedrich-Wilhelm-Straße zogen sich bis in den Abend.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 23.03.2024

Am Samstag, übte unsere Jugendfeuerwehr den Funkbetrieb in der Neubrandenburger Innenstadt. Hierbei mussten 15 Aufgaben erledigt werden.

Hier 2 Beispiele:
Wie viele Turmuhren hat die Konzertkirche?
Wie viele der 4 Stadttore sieht man von der Aussichtsplattform der HKB Turmes?