Startseite | Kontakt | Impressum

News

Ausbildung der EA am 17.10.2024

Am heutigen Donnerstagabend übte unsere Einsatzabteilung im Stationsbetrieb. Einige Kameraden mussten durch die Atemschutzübungsstrecke. Eine weitere Gruppe übte die schwere technische Hilfeleistung. Hierbei lag ein PKW in der Seitenlage, der mit einem Gabelstapler kollidierte. Eine weitere technische Aufgabe übte die dritte Gruppe an der Drehleiter der Berufsfeuerwehr. Da die Drehleiter etwas moderner ist, konnten wir die Einsatzmöglichkeiten mit dem Gelenk üben. Im Zuge dessen übten wir gleich die Fensteröffnung auf unserer Terrasse. Vielen Dank an unsere Ausbilder die wieder viel Mühe und Arbeit in die Ausbildung gesteckt haben.

TH - groß, 14.10.2024

Es gibt viele unterschiedliche Einsatzsituationen zum Thema Verkehrsunfall oder kurz VKU genannt. Es könnten eine oder mehrere Personen eingeklemmt sein, Betriebsstoffe auslaufen, ein Feuer ausbrechen, das Fahrzeug droht einen Abhang herunterzurollen oder das Fahrzeug kommt auf dem Dach zum Liegen. Bei jeder einzelnen Situation ist eine andere Herangehensweise erforderlich. Damit wir für alle Eventualitäten gut gerüstet sind, übten wir gestern, in Form einer Einsatzübung, ein solches Szenario.

An dieser Stelle ein kurzes Dankeschön an unseren Kameraden Ruben Kubetschek, der diese Übung für uns vorbereitet hat.

Einsatzübung in Wulenzin

Am Samstag, den 12.10.2024, wurden wir mit der Drehleiter nach Wulkenzin alarmiert. Laut Meldung sollte eine starke Rauchentwicklung aus dem Stallgebäude der Agrargesellschaft sichtbar sein und sich vermutlich noch Personen im Gebäude befinden. Unser Trupp begann mit der Personensuche im Gebäude, worauf wir auch zwei Personen retten konnten. Des Weiteren wurde die Brandbekämpfung über unsere Drehleiter mittels Monitors und ein handgeführtes Strahlrohr durchgeführt. Nach dem Übungsende gab es noch eine Stärkung und eine Auswertung am Gerätehaus der FF Wulkenzin.

Abnahme der Leistungsspange 12.10.2024

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, spiegelt die Leistungen und das Wissen wider, welches sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Laufe ihrer Dienstzeit erarbeitet haben. Unsere Bewerber zur Abnahme der LSP und auch die Unterstützer lieferten eine solide Leistung ab und konnten so am Ende von dem Abnahmeberechtigten, Mirko Borgwardt, die begehrte Leistungsspange in Empfang nehmen.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung einer Löschgruppe oder -staffel. Diese Leistung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Eröffnung im Kulturpark

Übergabe LSP 2024

Ausbildung bei der Fliegerhorst Feuerwehr

Am 05.10.2024 verlegte unsere Jugendfeuerwehr die Ausbildung zum Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff„ beim Fliegerhorst Rostock-Laage. In zwei Gruppen wurden die Gerätschaften und Fahrzeuge besichtigt, währenddessen wurde auch der Umgang mit dem Flugfeldlöschfahrzeug Z8 durchgeführt.

Die andere Gruppe beschäftigte sich mit der Rettung eines Piloten aus einem Eurofighter. Hierzu gehörte eine umfangreiche Einweisung durch Kameraden der Fliegerhorst Feuerwehr. Unter anderem wurde das Anlegen des Stifnecks und des KED-Systems (Rettungskorsett) geübt. Die Jugendlichen mussten anschließend diese Übung praktisch wiederholen und wurden zuerst mit einer Rettungsplattform zum Piloten befördert (gespielt durch ein Jugendfeuerwehrmitglied) um den Piloten Patientengerecht aus dem Flugzeugcockpit zu retten. In kleinen Gruppen konnten sich alle Jugendlichen an dieser Rettung ausprobieren.

Wir bedanken uns für die vielen neuen und spanenden Eindrücke und die lehrreichen Ausbildungsschwerpunkte, die wir durch die Kameraden der Fliegerhorst Feuerwehr erlangen konnten. Auch an Thomas, ein großes Dankeschön, für das Ermöglichen des Ausbildungstages am Fliegerhorst Rostock-Laage

Danke Thomas

11. Kreisfeuerwehrmarsch 2024

Am Samstag, 28.09.2024, wurde der 11. Kreisfeuerwehrmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte, in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ausgetragen.

Aus zahlreichen Ämtern der Mecklenburgischen Seenplatte nahmen ca. 500 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren mit 51 Mannschaften am Marsch teil.

Anmeldung - Schätzaufgabe - Eröffnung

Bereits nach der Anmeldung zum Marsch, musste jede Mannschaft erst einmal wieder die Schätzaufgabe bewältigten. Die Mannschaften starteten, wie auch im vergangenen Jahr, zeitversetzt in zwei Richtungen. Auf der 8 Kilometer langen Strecke durch die Vier-Tore-Stadt, mit Wallanlagen und dem Kulturpark, warteten 8 Aufgaben, bei denen u.a. Geschicklichkeit, Schnelligkeit, aber auch Feuerwehrwissen und Feuerwehrknoten gefragt waren.

Siegerehrung 2024

KFV sagt allen Helfern - Danke!

Nach dem Zieleinlauf gab es ein leckeres Mittagessen (Kesselgulasch) vom Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe aus Mildenitz. Das Essen schmeckte übrigens super. Bevor die Sieger gekürt wurden, bedankte unser Kreiswehrführer, Kamerad Stephan Drews, bei allen Helfern und überreichte Jedem eine Erinnerungsmedaille.

Schätzaufgabe - Jugend

Es folgte dann die Siegerehrung der Schätzaufgabe. Hier belegte in der Wertung Jugendfeuerwehr unsere Gruppe – Innenstadt 1, den 2. Platz. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Burow/Weltzin.

2. Platz - Schätzwettbewerb

JF - Innenstadt 2

Schätzaufgabe - Erwachsene

In der Wertung Schätzen/ Erwachsene belegte die Gruppe unserer Wehr Platz 16. Gewinner wurde die FF Rehberg.

Beim Kreisfeuerwehrmarsch holten sich den Sieger- und den Wanderpokal bei den Jugendfeuerwehren, die zweite Mannschaft unserer Feuerwehr. Dicht gefolgt von der ersten Mannschaft unserer Jugendfeuerwehrwehr, denn sie belegten den 2.Platz.
Bei den Erwachsenen siegte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Mildenitz. Unsere Mannschaft erreichte hier einen hervorragenden 10. Platz

Unser Kreisbrandmeister, bedankte sich ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg-Innenstadt, für eine mehr als nur gelungene Veranstaltung. Bei der 1.WA der Berufsfeuerwehr und bei dem Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe aus Mildenitz, bedankte sich Stephan Drews für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

10. Platz FF - Innenstadt

2. Platz JF - Innenstadt 1

1. Platz - JF Innenstadt 2

Wanderpokal - JF Innenstadt 2

100 Jahre FF Malchin

Am Samstag, den 21.09.2024 unterstützten wir, wie viele andere Feuerwehren die FFw Malchin bei ihrem 100. jährigen Jubiläum mit unserem TLF 16/25. Nachdem wir erst im Festumzug mitfuhren, positionierten wir uns danach rund um die St. Johanniskirche um mit den anderen Feuerwehren, der Feuerwehr Malchin mit Wasser aus 130 Strahlrohren zu ihrem 100-jährigen Bestehen zu gratulieren.

Blankenfelder Geländelauf der Jugendfeuerwehren

Am Samstag, den 21.09.2024, machte sich eine Gruppe auf zum 24. Geländelauf nach Berlin. An den einzelnen Stationen lief es ganz gut für unsere Mannschaft. An der Station 10, dem Löschangriff- nass, lief es sogar sehr gut. Wir erzielten hier den 2. Platz. Aber immerhin konnten wir in der Gesamtwertung einen 4. Platz erreichen. Sieger in diesem Jahr wurde die Jugendfeuerwehr aus Blankenfelde. Herzlichen Glückwunsch der siegreichen Mannschaft und ein Dankeschön an Ronny und seinem Organisationsteam.

Jugendfeuerwehrdienst am 14.09.2024

Die Ausbildung am Samstag fand auf dem Übungshof in der Ziegelbergstraße statt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es dann nach draußen. Es wurden Kleineinsatzlagen geübt. Hierbei nutzten wir auch den Übungsturm. Die Verletzen Versorgung und der Transport von verletzten Personen wurde trainiert und auch das Begehen von Treppenhäusern. Die Ausbildung stand ganz im Zeichen der FwDV 3.

Einsatzübung – Fliegerhorst Kaserne Trollenhagen

Nach ausgelöstem Hausalarm im Gebäude Nr.67 (Unterkunftsgebäude ZAW) starke Verrauchung im 1.OG u. im EG, Feuer groß, Rauch und Brandgeruch wahrnehmbar. So das gedachte Szenarium für beide Freiwilligen Feuerwehren aus Neubrandenburg, ausgedacht und vorbereitet, durch unseren Gemeindewehrführer, Danny Dette.

Bei Ankunft des Löschzuges der FF Innenstadt, befanden sich die meisten Soldaten am Sammelplatz. Nach Angaben eines Bewohners befinden sich noch 7 Personen im Gebäude. Unsere Drehleiter wurde zur Menschenrettung in Stellung gebracht. 4 Personen wurden über die Drehleiter gerettet und an den San Zug des DRK Neubrandenburg zur weiteren Versorgung übergeben. 3 weitere Kameraden der Bundeswehr wurden über das Treppenhaus von beiden Freiwilligen Feuerwehren gerettet und ebenfalls durch den San Zug versorgt. Anschließend wurden wir zum gemeinsamen Bratwurstessen eingeladen.

Dienst der Einsatzabteilung am 05.09.2024

Um Einsatz bereit zu sein, wenn es zur Rettung einer Person im schwierigen Gelände kommt, trainierten die Kameradinnen und Kameraden das Retten im unwegsamen Gelände. Zum Einsatz kam der Rettungssatz Absturzsicherung, die Schleifkorbtrage sowie eine Menge Karabiner und Seile. Die heute anwesenden Kameraden können nun bei einem ähnlichen Einsatz beruhigt zum Einsatz fahren, sie sind fit!

Ein weiteres Ausbildungsthema an diesem Abend, war die Rettung von Personen aus dem Tollensesee. Dabei kam das MZB der Wassergefahrengruppe und ein Schlauchboot der BF zum Einsatz.