Startseite | Kontakt | Impressum

Ehrenabteilung

90. Geburtstag am 20.12.2023

90. Geburtstag

Die Angehörigen unserer Wehr gratulierten Irmgard Voigt zu ihrem 90. Beburtstag. Die Angehörigen der Ehrenabteilung hatten diese kleine Feier für Irmgard organisiert.

Ehrenabteilungen feiern 3. Oktoberfest/Herbstfest

Ehrenabteilungen feiern 3. Oktoberfest/Herbstfest

55 Mitglieder der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stargarder Land und den Ehrenabteilungen beider Freiwilligen Feuerwehr aus Neubrandenburg, feierten gemeinsam am 04.11.2023 ihr 3. Oktoberfest im Feuerwehrgerätehaus Burg Stargard.
Als Gäste konnten wir den Amtsvorsteher und den Amtswehrführer aus dem Stargarder Land, die Wehrführerin der Feuerwehr Neubrandenburg Oststadt sowie die Wehrführer der Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt und Burg Stargard begrüßen.
Zu Beginn des Festes wurden die Kameraden Detlef Grogoll aus der Feuerwehr Neubrandenburg Oststadt und Norbert Kohl aus der Feuerwehr Burg Stargard für 50- jährige Treue Dienste in der Feuerwehr geehrt.

Eine Diskothek, mit eingelagertem Programm, sorgte für gute Unterhaltung. Natürlich gehörte ein deftiges Abendessen dazu. Unsere Ehrenmitglieder vergnügten sich mit Tanz und Unterhaltung bis in die späten Abendstunden. Das Hotel „Zur Burg„ sponserte ein Fass Bier, der Förderverein der Feuerwehr Burg Stargard unterstütze das Fest mit einer Finanziellen Zuwendung. Dafür sagen wir gerne Danke.

Besonders Bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard sowie allen weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung. Ohne Sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Herbert Utikal
Pressewart

Seniorentreffen am 06.09.2023

Gestern, fand das traditionelle Seniorentreffen des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte in der FTZ Neuendorf statt.
Begrüßt wurden die Seniorinnen und Senioren durch den Stellv. Kreiswehrführern Thomas Kahle Stephan Drews und dem Stellv. Landrat Thomas Müller.
Über 200 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung des Verbandes gefolgt. Bei Kaffee, Kuchen und Livemusik konnten viele Gespräche geführt werden und die eine oder andere Episode über die alten Zeiten aufgefrischt werden.

Seniorentreffen am 06.09.2023

Der Diamant: Symbol der 60-jährigen Ehe

Der Diamant: Symbol der 60-jährigen Ehe

Strahlend wie der Diamant, strahlend und unzerbrechlich,
in der Treue unbestechlich, gingt ihr,
liebe Inge und lieber Josef, den Weg Hand in Hand.

Zu eurer Diamantenen Hochzeit, wünschen euch die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt, alles erdenklich Gute. Möge eure Liebe weiterhin so stark und strahlend sein wie der kostbarste Diamant und euch viele weitere glückliche Jahre bescheren.

Neubrandenburg, den 05.08.2023

Frühlingsfest der Senioren

Senioren feiern Frühlingsfest

Am 13.05.2023, feierten ca. 60 Seniorinnen und Senioren aus den Feuerwehren Burg Stargard, Groß Nemerow-Rowa und aus beiden Freiwilligen Feuerwehren Neubrandenburg, ein Frühlingsfest. Ein großes Dankeschön an Rosi mit ihren Helfern und auch an die FF Ostadt für ihre Hilfe und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Goldene Hochzeit in Burg Stargard

Goldene Hochzeit in Burg Stargard

Wir gratulierten am 11.05.2023, Rita und Wilfried Krage zu ihrer Goldenen Hochzeit. Als Mitglied im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte Bernd Niemczewsky die Besten Glückwünsche im Namen des KFV MSE.

Ein Jubilar wird 80

Hans Zuther wird 80

80. Geburtstag

Unser Ehrenmitglied, Hans Zuther, wurde zu seinem 80. Geburtstag von einer kleinen Abordnung unserer Wehr herzlichst gratuliert.
Wir wünschen Hans dazu und für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

Hans Zuther wird 80

Senioren feiern 2. Oktoberfest

Senioren feiern 2. Oktoberfest

Mitgliederinnen und Mitglieder der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stargarder Land und den Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt und Neubrandenburg Oststadt feierten gemeinsam am 18.10.2022 ihr 2. Oktoberfest im Feuerwehrgerätehaus Burg Stargard. Die Vier Tore Musikanten aus Neubrandenburg mit zünftiger Blasmusik und eine Diskothek sorgten für gute Unterhaltung. Natürlich gehörte ein deftiges Abendessen dazu. Unsere Senioren vergnügten sich mit Tanz und Unterhaltung bis in die späten Abendstunden. Den krönenden Abschluss bildete ein Feuerwerk. Neben den Wehrführern konnten wir als weitere Ehrengäste den Amtsvorsteher des Amtes Stargarder Land und den Amtswehrführer begrüßen. Die Firma „Schmiede und Metallbau Dielenberg sponserte ein Fass Bier, dafür herzlichen Dank. Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard sowie allen weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne Sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Herbert Utikal
Pressewart

Grillnachmittag der "alten" Feuerwehrhasen.

Grillnachmittag der "alten" Feuerwehrhasen.

Am Samstag trafen sich ehemalige Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg und Mitglieder der Ehrenabteilungen beider Freiwilligen Feuerwehren aus Neubrandenburg zu einem Kaffeekränzchen mit anschließendem Grillen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr- Innenstadt. Traditionell waren auch zahlreiche Mitglieder der Ehrenabteilungen aus dem Stargarder Land dabei.

Da viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bereits in jungen Jahren zur Feuerwehr gefunden haben, können sie zum Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem aktiven Dienst zumeist auf eine sehr lange Dienstzeit zurückblicken. Die Feuerwehr wird im Verlauf der Jahre oft zu einem festen Bestandteil des Lebens, in dem sich enge Freundschaften bilden. Durch die vielen gemeinsamen, zum Teil auch dramatischen dienstlichen Erlebnisse entsteht ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, welches mit dem Tag der „Versetzung in den Ruhestand“ nicht abbrechen soll. Deshalb trifft sich besagter Personenkreis regelmäßig zu Versammlungen, Fahrten, Feierlichkeiten, Kaffeenachmittage und Grillfeste.

Feuerwehr Senioren wieder on Tour

Feuerwehr Senioren wieder on Tour

Nach einem zünftigen Grillabend am Camminer See, reisten nun unsere Mitglieder aus den Ehrenabteilungen der Feuerwehren im Stargarder Land zusammen mit Neubrandenburger Ehrenmitgliedern mit dem Stargarder Unternehmen „Schumacher Reisen“ in die Hansestadt Stralsund. Wir besuchten das neue Ozeaneum. Dabei staunten unsere Mitglieder nicht schlecht welche Meerestiere es so in den Weltmeeren gibt. Bei einigen Anglern schlug das Herz ganz schön hoch. Bei herrlichem Sommerwetter bestand die Möglichkeit am Hafen oder in der Altstadt zu bummeln und ein herzhaftes Fischgericht zu genießen. Am Nachmittag unternahmen wir per Schiff eine gemeinsame Hafenrundfahrt. Den krönenden Abschluss bildete die Rückfahrt von der alten über neue Rügen Brücke mit einem Ausblick auf die schöne Silhouette der Hansestadt Stralsund.
Herbert Utikal
Pressewart

Seniorentreffen am 08.08.2019

Seniorentreffen am 08.08.2019

Die Senioren der Ehrenabteilungen aus dem Stargarder Land und der FF Neubrandenburg, führten am 08. August 2019 wieder einen gemeinsamen Grillnachmittag durch. In diesem Jahr
war die Freiwillige Feuerwehr Lindetal in Dewitz der Gastgeber. Bei Blasmusik mit Gesang und Kaffee und Kuchen sowie gegrilltem konnte das Tanzbein geschwungen werden. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Seniorenausflug nach Kühlungsborn

Seniorenausflug nach Kühlungsborn

Die Senioren der Neubrandenburger- und der Burg Stargarder Feuerwehren verbrachten ein sehr schönes Wochenende in Kühlungsborn.

Seniorenfahrt auf die Insel Usedom

Unserer Irmgard alles Gute zum 85.Geburtstag

Seniorenfahrt nach Schwerin

Seniorenfahrt nach Schwerin

Kaffee Nachmittag der Senioren

Kaffeenachmittag der Senioren

Heute Nachmittag trafen sich die Senioren aus Burg Stargard, Rowa und den Neubrandenburger Feuerwehren in den Räumlichkeiten unserer Wehr zu einem Kaffee Nachmittag. Es wurden viele Begebenheiten aus den früheren Feuerwehrzeiten ausgetauscht.

Ein halbes Jahrhundert - Mitglied unserer Wehr

Ein halbes Jahrhundert - Mitglied unserer Wehr

Am vergangenen Donnerstag wurde unsere älteste Seniorin, Marianne Heise -90 Jahre, mit dem Ehrenzeichen am Bande des Landesfeuerwehrverbandes-MV für ihre 50- jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg ausgezeichnet. Herr Bühring und Vertreter unserer Wehr überbrachten diese Auszeichnung. Wir wünschen Mariannen alles Gute und viel Gesundheit.

Tagesausflug der Ehrenabteilung

Tagesausflug der Ehrenabteilung

Unsere Ehrenmitglieder unternahmen einen gemeinsamen Tagesausflug mit den Senioren aus Rowa, Burg Stargard / Teschendorf nach Neuruppin.

In Wesenberg wurde gefrühstückt bevor es mir dem Dampfer zur Boltenmühle ging.

Wir hatten einen unvergesslichen und schönen Tag miteinander.
 

Frühstück und Bootsausflug

Die Feuerwehr Neubrandenburg war Gastgeber für die diesjährige Seniorenveranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg- Vorpommern. Aus allen Landesteilen waren die Senioren unserer Feuerwehren zu einem gemütlichen Nachmittag nach Neubrandenburg angereist. Neben einem Besuch der Luftwaffenfeuerwehr in Trollenhagen, wurden bei Kaffee und Kuchen so manche Begebenheiten aus der Vergangenheit ausgetauscht. Die Jugendfeuerwehr - Innenstadt zeigte den Senioren einen Löschangriff "nass", eine Fettexplosion und den richtigen Umgang mit Kleinlöschgeräten. Organisiert wurde dies alles durch Rosi mit ihren fleißigen Helfern und der Berufsfeuerwehr. Unterstützung erhielten wir dabei auch von den Kameraden aus Teschendorf. Mike unterhielt die Senioren dann mit handgemachter Musik. Rundum wurde uns bescheinigt, ein guter Gastgeber gewesen zu sein.

Seniorentreff am 11.03.2017

Seniorennachmittag am 11.03.2017

Am Nachmittag trafen sich alle Senioren zu einem gemütlichen Kaffeeplausch im Schulungsraum unserer Wehr

Senioren - Grillnachmittag bei Rosi im Garten

Senioren Grillnachmittag

Treffen der Senioren am 06.09.2014 in Neuendorf

Seniorentreffen in Neuendorf am 06.09.2014

Unsere Mitglieder der Ehrenabteilung nahmen an dem Treffen der Senioren des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte in Neuendorf teil. Dieses Fest wurde mit sehr viel Liebe für alle Senioren des Verbandes vorbereitet. Vielen Dank allen Organisatoren für diesen schönen Samstag.

Unsere Senioren

Fahrt in den Spreewald 2003

Im Normalfall endet der aktive Dienst mit Beendigung des 65. Lebensjahres.

Meist blickt dann der Kamerad auf fast 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück, der geprägt war von positiven Erlebnissen in der Wehr aber auch Ereignissen, die man eher vergessen möchte.

Unsere Kameraden werden nicht auf das "Abstellgleis" geschoben. Vielfältige Aufgaben werden von den „Alterskameraden“ wahrgenommen.

So zählen die Pflege der Außenanlagen, die regelmäßigen Zusammenkünfte der Alterskameraden genauso zum Dienstplan, wie die Faschingsnachmittage, die Wochenendfahrten, als auch die nun schon zur Tradition gewordenen Weihnachtsfeiern mit den Ehepartnern. Sehr ansprechend und gerne von Vertretern unserer Seniorenabteilung besucht, sind die jährlichen Seniorenveranstaltungen des Landesfeuerwehrverbandes.

Wochenendfahrt nach Kühlungsborn 2010

Grillnachmittag bei Rosi Juli 2010

Rosi organisierte in ihrem Garten ein Treffen der Senioren.

Bei Kaffe und Kuchen wurde so manche Begebenheit der vergangenen Jahre in Erinnerung gerufen.

Im August folgen unsere Senioren gerne einer Einladung aus dem Nachbarkreis Mecklenburg Strelitz nach Friedland.

Kreisbrandmeister Josef Augustin hat unsere Senioren dazu recht herzlich eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Unsere Jugendfeuerwehr und Mitglieder der Ehrenabteilung beider Freiwilligen Feuerwehren gratulieren Herrn Treder recht herzlich zu seinem 70. Geburtstag.
Herr Treder war bis zu seiner Pensionierung als Amtsleiter für die Feuerwehren und den Rettungsdienst in Neubrandenburg zuständig.
Schon während seiner aktiven Amtszeit hatte er immer ein offenes Ohr für die Jugendfeuerwehr. Bis zum heutigen Tag spendet er regelmäßig
Geld für den Feuerwehrnachwuchs. Ein gr0ßes Dankeschön hierfür an dieser Stelle.

Erinnerungsgeschenk der besonderen Art

Nachruf

Am 13. April 2011 verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Egon Kotlowski im Alter von 81 Jahren.
Egon war durch seine Hilfsbereitschaft sehr beliebt bei allen Angehörigen der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr.
Bis kurz vor seinem Tod kam er täglich bei der Feuerwehr vorbei und brachte die Uniformen und Einsatzbekleidungen in Ordnung.
Am Liebsten hielt sich unser Schneidermeister in der Nähstube auf.
Wir werden Egon sein Andenken in Ehren halten.

Ehrenwache

Der Wehrführer und sein Stellvertreter halten die Ehrenwache bei der Trauerfeier in der Kapelle auf dem neuen Friedhof

Fahrt der Senioren an die Ostsee 2012

Senioren des Landes zu Gast in Neubrandenburg

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Ehrungen für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft

Irmgard und Edith wurden am 20. Dezember 2013 für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen am Bande des LFV geehrt. Während Irmgardt diese Auszeichnung auf ihrem 80. Geburtstag vom Abteilungsleiter Brandschutz- und Rettungsdienst entgegennahm, wurde Edith auf der Weihnachtsfeier geehrt.

Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft 2013


Nachruf!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von dem plötzlich und unerwartet aus dem Leben geschiedenen Feuerwehrkameraden

Löschmeister
Jürgen Birkhahn

der im Alter von 66 Jahren von uns gegangen ist.

Jürgen  trat 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg ein. Er genoss hohe Anerkennung und großes Vertrauen und war bei seinen Kameraden sehr beliebt.

Für besondere Verdienste im Brandschutz, für 25 jährige treue Pflichterfüllung wurde Jürgen am 17.12.2000 mit dem Brandschutz - Ehrenzeichen in Silber des Landes Mecklenburg Vorpommern durch den Innenminister ausgezeichnet.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg trauern um ihren Freund, um einen pflichtbewussten, immer hilfsbereiten und beliebten Kameraden, der stets seinen festen Platz in der Erinnerung der Freiwilligen Feuerwehr haben wird.



Urnenbeisetzung - Jürgen Birkhahn

Mike und Artur halten Ehrenwache