Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendabteilung 2020

Gewählter Jugendausschuss 2020

Jugendgruppenleiter:

Ruben

Stellv. Jugendgruppenleiter:

Fabian

Schriftwart:

Lukas

Kassenwart:

Lucas

Beisitzer:

Phil

Beisitzer:

Finn:

Gruppenfoto

Erster JF Dienst 2020

Erster Dienst der Jugendfeuerwhr 2020

Am 04.01.2020 stand der erste Dienst in diesem Jahr an. Themen waren u.a. Belehrungen über die Gerätehausordnung, über Unfallgefahren in den Wintermonaten und über die Jugendordnung. Zwischendurch wurde das Wissen aus dem letzten Jahr aufgefrischt und der neu gewählte Jugendausschuss von Ruben eingewiesen. Ein Stationsbetrieb in der Fahrzeughalle mit praktischen Übungen rundete den Vormittag ab. Nachmittags nahmen wir mit einer kleinen Abordnung von uns am Bürgerempfang in der Konzertkirche teil.

Bürgerempfang in der Konzertkirche

Jugendfeuerwehrdienst am 18.01.2020

Jede Gruppe musste die Ergebnisse der „Leitstelle“ dann auch über Funk mitteilen. Die Jugendlichen lernten den Funkverkehr richtig abzuwickeln und konnten dadurch auch Wissenswertes über unsere Innenstadt erfahren. Abgefragt wurden Daten über das „Neue Tor“, über den Fangelturm, über die Anzahl der Stelen am Regionalmuseum, über das Fritz- Reuter- Denkmal, über den Mudder Schulten Brunnen, über den HKB Turm, über die Marienkirche und das Marktplatz-Center. Zwischendurch wurde heißer Tee zum Aufwärmen gereicht.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Fabi brachte uns wieder einmal hilfreiche Tipps für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei und stellte uns zahlreiche Übungen, Griffe und Techniken vor, um im Ernstfall richtig und ruhig handeln zu können.

Gezeigt wurden uns, unter anderem, wie man einem bewusstlosen Motorradfahrer einen Helm abnimmt, die Herzdruckmassasage wurde vorgeführt, der Blutdruck wurde erklärt und gemessen und verschiedenste Symptome wurden erklärt, wie man sie erkennt und behandelt.

Wintermarsch der Jugendfeuerwehr

Am 29.02.2020 stand der alljährliche Wintermarsch auf dem Programm. Ein Wintermarsch ohne Schnee macht nicht so richtig Laune. Kurzerhand haben sich die Ausbilder entschieden den Marsch abzusagen um stattdessen Stationsbetrieb durchzuführen. Folgende Stationen mussten von uns absolviert werden: Knoten, Stiche und Bunde – Gedächtnistraining – Teebeutelweitwurf und die letzte Station war der Besuch des Laser Tag – Center Neubrandenburg. Hier hatten alle besonders viel Spaß. Tim, Phil und Franz erhielten die Jugendflamme- Stufe 1.

Gedächtnistraining

Knoten-Stiche-Bunde

Teebeutelweitwurf

Übergabe Jugendflamme Stufe 1

Laser Tag Center - NB

Laser Tag Center - NB

Feriendienst der Jugendfeuerwehr

Erster Feriendienst der Jugendfeuerwehr

Bei bestem Wetter und einer langen Covid 19 Zwangspause, begann Heute der erste Dienst für uns mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und der Einbeziehung der Eltern. Zur Auffrischung, nach der langen Pause, wurden erst einmal Feuerwehrknoten gelegt und gebunden.

Auf der großen Festwiese am Oberbach hatten wir genügend Platz um Elemente der FwDV 3 zu üben.
Das Wasser aus dem Tollensesee und das spendierte Eis, waren eine willkommene Erfrischung.

Hydrantenkontrolle im Stadtgebiet

Hydrantenkontrolle im Stadtgebiet

Einmal im Jahr, wird jeder Hydrant in der Stadt Neubrandenburg, von den beiden Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr überprüft. Dabei prüft jede Wehr ihre Hydranten in ihren unmittelbaren Ausrückebereich.

Diese Kontrolle soll sicherstellen, dass wir über den Zustand der Hydranten informiert sind und deren Funktionsfähigkeit gewährleistet bleibt.

Jeder einzelne Hydrant wird geöffnet und vom Schmutz befreit. Gleichzeitig werden verschiedene Punkte anhand einer Checkliste kontrolliert, um eventuelle Mängel am Hydrant festzustellen. Dies könnte z.B. eine defekte Straßenkappe oder ein fehlendes Hinweisschild sein. Alle festgestellten Mängel werden an die Stadtwerke gemeldet, die diese Beanstandungen beheben.

rettungsgeräte der Feuerwehr

Ganztagsausbildung der JF am 25.07.2020

Eigentlich wäre heute der Orientierungslauf mit Feriencamp. Aber aus bekannten Gründen wurde der Lauf abgesagt. Wir nutzten diesen Samstag für eine Ganztagsausbildung. Themen waren Rettungsgeräte der F. Nach dem Mittagessen wurden die Kenntnisse im Löschangriff am Tollensesee aufgefrischt.

Jugenddienst nach den Sommerferien

Jugendfeuerwehr nach den Ferien

Nach den Ferien nutzten wir das sonnige Wetter um an den Tollensesee zu fahren.
Geübt wurde die FwDV 3, Wasserentnahme offenes Gewässer.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 22.08.20

Dienst der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 22.08.2020 war wieder so ein heißer Tag, an dem man nur noch Baden möchte.

Eine kleine Einsatzübung mit verletzten Personen wurde gleich am Morgen durchgeführt. Nicht so einfach die Abstände immer einzuhalten. Im Anschluss gab es dann noch die eine oder andere Erfrischung aus den Wassertanks der Fahrzeuge. Wir sagen Danke, allen Helfern für die Unterstützung unserer Ausbildung am Samstag.

Kühlendes - Nass

Lucas sein letzter Dienst

Dieser Samstag war auch der letzte Jugenddienst von Lucas. Lucas beginnt im September eine Ausbildung bei der Bundeswehr. Für seinen weiteren persönlichen- und beruflichen Lebensweg wünschen wir Lucas alles Gute.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 05.09.2020

Dienst der Jugendfeuerwehr am 05.09.2020

Am Samstagvormittag stand auch bei der Jugendfeuerwehr Stationsbetrieb an. Eingeteilt in drei Gruppen wurde das Begehen- und Absuchen von Räumen unter Nullsicht geübt. Dazu bekamen die Trupps die Augen verbunden. Bei fast jeder Ausbildung ist das Binden von Feuerwehrknoten ein Thema der praktischen Ausbildung. Eine weitere Station war eine Schätzaufgabe mittels Holz und Säge. Der mobile Rauchabschluss wurde erläutert und praktisch vorgeführt.

Jugendfeuerwehrdienst am 19.09.2020

Jugendfeuerwehrdienst am 19.09.2020

Heute tauschten wir Jugendfeuerwehrsachen, die zu klein geworden waren. Zwischendurch wurden Knoten, Stiche und Bunde geübt. Aber auch das richtige Schläuche ausrollen wurde trainiert. Anschließend begaben wir uns zur praktischen Ausbildung ins Gewerbegebiet der Südstadt.

Jugendfeuerwehrdienst unter Covid- 19 Bedingungen

Gestern starteten wir das 1. Web- Meeting mit den Kindern und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr. So bleiben wir mit den Jugendfeuerwehrmittgliedern und ihren Eltern in Verbindung. Zwei Jugendliche hatten dafür zu Hause keine technischen Voraussetzungen, deshalb richteten wir für Beide einen PC – Platz in der Feuerwehr ein. Es war ein erster Versuch dieser Art einen Jugendfeuerwehrdienst durchzuführen. Zwei Mitglieder konnten wir dabei in unsere Reihen aufnehmen, denn die Abstimmung per Videokonferenz fiel positiv aus.

Jugendfeuerwehrdienst unter Covid- 19 Bedingungen

Pünktlich zum 1. Advent übergaben wir an den Haustüren kleine Aufmerksamkeiten aber auch einige Aufgaben zum Üben. Wir übergaben jedem Jugendlichen auch einen Bindestrick zum Üben für die Feuerwehr – Knoten – Challenge, die nächste Woche innerhalb der bestehenden WhatsApp Gruppe startet.

Vor Weihnachten werden wir dann die Aufgaben per Web Meeting abfragen und einen Sieger der Challenge ermitteln.