Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendabteilung 2019

Jugendausschuß 2019

Jugendgruppenleiter:

Ruben

Stellvertretender Jugendgruppenleiter:

Lucas

Kassenwart:

Maximilian

Schriftwart:

Lukas

Beisitzererin:

Leonie

Beisitzerer:

Fabian

1. Dienst der Jugend 2019

1. Dienst der Jugend im neuen Jahr

Am heutigen Samstag fand der erste Dienst der Jugendfeuerwehr statt. Auch die Jugend wurde in die Unfallverhütungsvorschriften unterwiesen, Sachen wurden getauscht, bevor die Praxis begann.

Bei der praktischen Ausbildung frischten wir unser Wissen bei der Gerätekunde auf. Ein wichtiges Thema in dieser Jahreszeit, ist das Aufbauen der Beleuchtungsgruppe.

Bei heißem Tee, machte es auch im Winter, „DRAUSSEN“ viel Spaß.

Thema 1 - Schulung UVV

Thema 2 - Gerätekunde

Thema 3 - Beleuchtungsgruppe

Jugendfeuerwehr 26.01.2019

Jugendfeuerwehr am 26.01.2019

Thema: Gerätekunde – Rettungsgeräte

Ruben übernahm die theoretischen Themen:

Wie verhalte ich mich auf einem zugefrorenen Gewässer!

Möglichkeiten und Grenzen der Eisrettung,

Eisrettungsgeräte wurden erläutert.

Mario übernahm die praktische Ausbildung an der DLK 23/12

Kleinlöschgeräte der Feuerwehr

Kleinlöschgeräte der Feuerwehr

Nachrichtenmittel der Feuerwehr, 23.02.2019

Nachrichtenmittel der Feuerwehr

Nachrichtenmittel der Feuerwehr,

so hieß das Thema des letzten Jugendfeuerwehrdienstes. Geübt wurde der Umgang mit Handsprechfunkgeräten der Feuerwehr.

Null Sicht, ferngesteuert, nur den Anweisungen des Gruppenführers folgen, das war schwer, machte aber viel Laune!
Fische im Teich Zählen, elektrisch betriebene Fahrzeughallentore zählen oder auch Fahrzeug- und Gerätetraining zählten zu den einzelnen Funkaufgaben.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2019

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2019

Auf unserem Dienstplan standen die Themen:
Öffnen von Türen, das Begehen und das Absuchen von verqualmten Räumen. Alles unter der Maßgabe der FwDV 3, die Gruppe im Löscheinsatz. Knoten, Stiche und Bunde der Feuerwehr wurden geübt sowie ein Fahrzeug- und Gerätetraining wurde durchgeführt.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2019

Feuerwehrdienstvorschrift 3

Feuerwehrnachwuchs übt den Ernstfall

Feuerwehrnachwuchs übt den Ernstfall

Am 16.03.2019 fuhren wir, zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Burg Stargard, Pragsdorf und Lindetal, eine Einsatzübung in der Warliner Straße. Der Einsatzleiter, Ruben Kubetschek, bildete 2 Abschnitte (Abschnitt 1 NB Innenstadt, Abschnitt 2 Stargarder Land) um den „Brand“ in einem Bürogebäude von 2 Seiten zu bekämpfen. Im Vordergrund hierbei standen die Personenrettung und die Erstversorgung. Vor der Auswertung, wurde den Übungsteilnehmern die Rettung einer Person mit Hilfe der Drehleiter demonstriert.

Hier noch ein Dankeschön an die beteiligten Jugendfeuerwehren, an das Vorbereitungsteam, dem Eigentümer des Bürogebäudes und den Verletztendarstellern. Jasper, Charlotte und Lukas S. erhielten die Jugendflamme Stufe 1.

Unsere Verletztendarsteller

Überreichung Jugendflamme - Stufe 1

Funkausbildung im Stadtzentrum am 23.03.2019

Funkausbildung im Stadtzentrum am 23.03.2019

Das schöne Wetter am Samstagvormittag, nutzten wir zur Ausbildung mit den Sprechfunkgeräten. Im Stadtkern von Neubrandenburg mussten wir, aufgeteilt in kleinen Gruppen, verschiedene Aufgaben lösen, wie zum Beispiel zählen der Turmuhren an der Konzertkirche oder die Anzahl der vorhandenen Kassen im Media Mark herausfinden und die Ergebnisse per Funk weitergeben. Das anschließend, spendierte Eis, schmeckte natürlich super.

Dienst der JF am 06.04.2019

Dienst der JF am 06.04.2019

Dank Jette und Fabian vom DRK, hatten unsere jungen Kameraden heute die Möglichkeit, das wichtige Thema „Erste Hilfe“ anzuschauen und zu üben, um im Falle eines Falles das Richtige für Leib und Leben zu tun. Hier ein großes Dankeschön an die beiden vom DRK.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 27.04.2019

Dienst der Jugendfeuerwehr am 27.04.2019

Ruben übernahm an diesem Samstag die Theorie, bevor es an den Oberbach ging.

Das Thema am heutigen Samstag lautete: Wasserführende Armaturen und Schläuche.

Am Ende der Ausbildung gab es für Jeden ein leckeres Eis.

Ausbildung der Jugend am 11.05.2019

Ausbildung der Jugend am 11.05.2019

Besprochen wurden die nächsten Dienste und der bevorstehende Elternnachmittag. Wir nutzten den Vormittag, um einige Elemente schon mal auszuprobieren.

Elternnachmittag, 25.05.2019

Elternnachmittag am 25.05.2019

Am 25.05.2019 führten wir einen Elternnachmittag mit anschließendem Grillen durch.

Wir nutzten den Vormittag um alles vorzubereiten, den ein altes Sprichwort besagt: „Übung macht den Meister“.

Nachmittags erklärten wir unseren Eltern und Großeltern unsere Fahrzeuge. Gegen 15. Uhr, zeigten Ruben, Jens und Bernd bei einer Tasse Kaffee und Kuchen, ein Video über die Jugendarbeit 2018 – 2019.

Danach konnten unsere Jugendlichen mit viel Wissen und Geschick den Eltern Elemente der Ausbildung vorführen. Dabei hatten auch die Eltern die Möglichkeit, ihr Wissen um die Erste Hilfe und das Löschen eines Kleinbrandes mit dem Feuerlöscher aufzufrischen und mitzumachen. Nach der Abschlussübung wurde gemeinsam gegrillt. Danach richteten wir unsere Nachtquartiere her. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Ausbildung fortgesetzt.

Jugenddienst am Kindertag

JF - Dienst am 01.06.2019

FwDV 3 stand auf dem heutigen Dienstplan der Jugendfeuerwehr

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren

Gestern fand der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren. Unsere Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit 3 Staffeln an der Stationsrallye. Alle Teilnehmer hatten an den einzelnen Stationen sehr viel Spaß. Am Ende kamen für uns hervorragend Platzierungen heraus. Wir belegten einen 6 und einen 5. Platz und nahmen den Siegerpokal mit nach Hause.

Sieger bei der Stationsrallye

Feriendienst am 06.07.2019

Feriendienst der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 06.07.2019 fand unser Feriendienst am Oberbach statt. Wir übten die Gruppe im Löscheinsatz, entsprechend der FwDV 3.

20.07.2019 - Feriendienst der Jugend

20.07.2019 - Feriendienst der Jugend

Auch in den Sommerferien finden regelmäßig Dienstveranstaltungen der Jugendfeuerwehr statt. Am vergangenen Samstag hatten wir sehr viel Spaß im Kulturpark und am Strandbad Broda.

Besuch von der Feuerwehrjugend Kitzbühel

Besuch aus Kitzbühel - Österreich

Am Donnerstag sind wir mit unseren Besuchern, aus Kitzbühel, zusammen mit 3 Jugendfeuerwehrmitgliedern unserer Wehr zum Ostseeseebad Ahlbeck gefahren. Der Empfang der neuen Oberbürgermeisterin mit lecker Eis war toll und die Besichtigung sowie baden an der Seebrücke in Ahlbeck hat auch allen gut gefallen.

Ausflug an die Ostsee

Freitag, 02.08.2019

Freitag, 02.08.2019

Zufällig fand dieses Wochenende auch das 20- jährige wiedersehen zwischen den Jugendfeuerwehren aus Flensburg- Weiche, aus Kitzbühel- Österreich und der Jugendfeuerwehr Innenstadt Neubrandenburg statt.

Zur Feier des Tages gab es ein leckeres Frühstück zusammen mit unserem Stadtpräsidenten, dem stellv. OB Herrn Modemann, Abteilungsleiter Brandschutz und Rettungsdienst der Stadt NB Frank Bühring, Kreisbrandmeister Norbert Rieger und weiteren Gästen, sowohl mit der Jugendfeuerwehr Flensburg Weiche, die der Auslöser waren für die Freundschaft zwischen Jugendfeuerwehr Neubrandenburg Innenstadt und der Feuerwehrjugend Kitzbühel.

Anschließend fand eine Führung durch die Neubrandenburger Konzertkirche statt, die ebenfalls für alle Beteiligten höchst interessant war und allen einen tollen Ausblick auf den Tollensesee und die Stadt Neubrandenburg bot.

Empfang in der Ziegelbergstraße

Besichtigung der Konzertkirche

Der Tollensesee im August 2019

Samstag, 03.08.2019

Am Samstag fand dann nun der offizielle 22. Jugendlauf statt mit Gästen aus Österreich, Polen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Berlin und aus unserem Kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Der Lauf war gut durchdacht und gut strukturiert, dass hier jeder Spaß hatte, ist an dem Fotomaterial zu sehen. Trotz der Anstrengung, konnten die teilnehmenden Staffeln gute Ergebnisse erreichen.

Unsere 3 Gruppen gaben alles, so dass am Ende gute Platzierungen erzielt werden konnten. Nach einem 10. Platz im vergangenen Jahr, konnte unsere Staffel III den Wanderpokal wieder in die Vier Tore Stadt zurück erobern.

22. Orientierungslauf 2019

22. Orientierungslauf 2019

Wanderpokalgewinner 2019

Gratulation zum Geburtstag - Fabian und Ruben

Gratulation zum Geburtstag - Fabian und Ruben

Erster Dienst nach den Sommerferien

Der erste Dienst nach den Sommerferien

Samstag, fand bei unserer Jugendfeuerwehr der erste Dienst nach den Sommerferien statt. Thema war die Gruppe im Löscheinsatz, Wasserentnahme – offenes Gewässer.
Ein Teil unserer Jugend begaben sich ins Stadtgebiet – Südstadt um Hydranten zu überprüfen.
Anschließend spendierte Jens für jeden von uns ein Eis.

FwDV 3 - Gruppe im Löscheinsatz

Hydrantenprüfung im Stadtgebiet

FwDV 3 - Gruppe im Löscheinsatz

FwDV 3 - Gruppe im Löscheinsatz

Am Samstag begaben wir uns in den Kulturpark, um das vorher in Gruppenarbeit angeeignete Wissen, praktisch anzuwenden. Bei dem herrlichen Sommerwetter machte es allen sehr viel Spaß.

FwDV 3 - Theorie

FwDV 3 - Praxis

Lecker - Eis

2. Orientierungslauf in Karlino (Polen)

2. Orientierungslauf in Karlino (Polen)

Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr und aus Kratzeburg, begaben sich vom 06.09. bis 08.09.2019 ins benachbarte Polen. Wir folgten einer Einladung der Feuerwehr Karlino zum 2. Orientierungskauf der Jugendfeuerwehren. Freitag gegen 19.00 Uhr war Ankunft in Karlino. Nach der herzlichen Begrüßung, gab es im Gerätehaus leckeres Abendessen. In diesem Jahr, waren wir ganz in der Nähe der Feuerwehr in einem Internat, in sehr schönen Zimmern, untergebracht.

Am Samstag, begann nach einem reichlichen Frühstück und schönem Wetter, der 2. Orientierungslauf. Sprachbarrieren gab es fast nie. Viel Mühe hatten sich die Veranstalter mit dem Auswählen der einzelnen Stationen gegeben. Der 6 km lange Parcours, bespickt mit 9 Stationen, war wieder einmal sehr anspruchsvoll. Neben Stationen, wie Schläuche auf Zeit aufrollen, Schlauchkegeln, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Softair Pistolenschießen, Paintball, „Stille Post“ übermitteln, gab es von der Polizei vorbereitet, einen Rauschbrillenparcours auf Zeit. Einmal hatten wir uns verlaufen, trotzdem belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz. Abends wurde, bei Musik und Tanz, gegrillt.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern für das sehr schöne Wochenende und bei unserem Kreisfeuerwehrverband für die Organisation dieser tollen Fahrt. Am Sonntag, nach dem Frühstück, verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, uns im nächsten Jahr beim 23. Orientierungslauf in Neubrandenburg wieder zu sehen.

2. Orientierungslauf in Karlino (Polen)

Sommerfest der Kita Glühwürmchen am 20.09.2019

Sommerfest der Kita Glühwürmchen am 20.09.2019

Am Freitag, unterstützten wir die Kita Glühwürmchen bei ihrem Sommerfest. Die Kinder waren überglücklich über unser Mitwirken.

Jugendfeuerwehrdienst am 21.09.2019

Jugendfeuerwehrdienst am 21.09.2019

Am Samstag, hatte sich Lucas was Besonderes für den Dienst einfallen lassen. Eine Eimerkette wurde gebildet, um den Wettkampfbehälter zu leeren. Dann wurde ein kleiner Wettbewerb durchgeführt.

Erlebnisreiche Ferientage in Österreich

Erlebnisreiche Ferientage in Österreich

In den Herbstferien, unternahmen wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Oststadt, eine Fahrt ins Salzburger Bergland und nach Tirol.

Morges, um 05:00 Uhr, starteten wir zu unserer großen Reise. Unterwegs hatten wir in der Nähe von Nürnberg eine Fahrzeugpanne. Doch letztendlich gelangten wir nach ca. 12 Stunden Fahrt an unser Ziel. Das Jugendgästehaus „Dietsteinhof“ liegt direkt im Nationalpark „Hohe Tauern“, unweit des höchsten Berges der österreichischen Alpen, dem Groß Glockner.

Abends überraschten uns Kommandant Alois Schmidinger, Jugendbetreuer Stefan Klapeer und Peter Überall von der Feuerwehr Kitzbühel mit ihrem Besuch auf dem Dietsteinhof.

Fahrzeugpanne, Nähe Nürnberg

Hochseilpark Saalbach

Einige Impressionen von der herrlichen Gegend rund um den Dietsteinhof, bekamen die Frühaufsteher am Freitag zu sehen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück, begaben wir uns in den Hochseilpark Saalbach. Alle hatten sehr viel Spaß an den einzelnen Stationen.



Etwas für Frühaufsteher

Hochseilpark und Baumwipfelpfad Saalbach

Wander-und Erlebnistag mit der Feuerwehr Kitzbühel

Nach einer kurzen Begrüßung, durch Kommandant Alois Schmidinger, machten wir einen Spaziergang durch die Innenstadt von Kitzbühel. Der Rundgang endete am Rathaus. Hier fand im Rathaussaal der Stadt Kitzbühel mit Bürgermeister Dr. Klaus Winkler und dem Kommando der Feuerwehr Kitzbühel ein offizieller Empfang statt.

Ruben und Jan übergeben ein Gastgeschenk von unserem Oberbürgermeister, Herrn Silvio Witt, an den Bürgermeister der Stadt Kitzbühel.

Hahnenkammwanderung

In Begleitung der Feuerwehrjugend aus Kitzbühel, ging es für Alle mit der Hahnenkammbahn auf den Hahnenkamm. Oben angekommen, wanderten wir bei Regenwetter zum Kompetenzzentrum "Streiteck". Durch die Mitarbeiter der Bergbahn Kitzbühel, wurden uns die Schneeerzeugung und die Wartung der Pistenmaschinen erklärt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Hahnenkammstüberl konnten noch viele kameradschaftliche und freundschaftliche Gespräche geführt werden.

Nach der anstrengenden, aber schönen Wanderung und dem leckeren Mittagessen, ließen wir diesen Tag bei einer gemütlichen Runde im Gerätehaus der Feuerwehr Kitzbühel ausklingen. Wir bedanken uns bei der Stadtfeuerwehr Kitzbühel für diesen wunderschönen Tag.

Glemmy Offroad Adventure Park

Nach 2017, besuchten wir den Glemmy Offroad Adventure Park zum zweiten Mal. Ausgerüstet mit Kopfhaube und Helm, begaben wir uns auf verschiedene Streckenabschnitte. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des Offroadparks für ihre fürsorgliche Betreuung. Alle hatten sichtlichen Spaß an diesem Tag.

Freizeit auf dem Dietsteinhof

Wassererlebniswelt Wörgl

4 Stunden purer Spaß, die waren im Erlebnisbad garantiert. Rutschen der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, bis hin zur Doppellooping- Wasserrutsche, ein Sportbecken und ein Wellenbecken, sorgten bei uns für reichlich Vergnügen.

Auf der Rückfahrt gab es für uns eine Gelegenheit zum Shoppen in Rattenberg. Anschließend verabschiedeten wir uns von unseren Freunden von der Stadtfeuerwehr Kitzbühel.

Wassererlebniswelt Wörgl

Verabschiedung von Freunden

Dienstag, 08.10.2019 - Abreisetag

Nach einem ausgiebigen Frühstück und Verabschiedung ging es diesmal ohne Zwischenfälle direkt nach Hause. Gegen 19 Uhr trafen wir in Neubrandenburg ein. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei Allen, die uns diese schöne Reise ermöglicht haben.

Training für die Leistungsspange

Wir nutzten unsere Ferienfahrt in die Kitzbüheler Alpen auch zum Training für die bevorstehende Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. In 1.100 m Höhe übten wir den Schnelligkeitswettkampf und das Kugelstoßen. In Neubrandenburg übten wir dann noch einmal den Löschangriff und den Staffellauf.

Höhentraining in den Alpen

Training für die LSP

Samstag, 12.10.2019- Abnahme der LSP

Samstag, 12.10.2019- Abnahme der LSP

Das Training in Österreich zeichnete sich am Samstag für uns aus. Von 24 möglichen Punkten, erreichten wir 22. Das ist für eine Neubrandenburger Gruppe/Staffel, das bisher beste Ergebnis überhaupt.

Abnahme der LSP

Bowling am Freitag

Bowling, am 18.10.2019

Die stolzen Leistungsspangenbesitzer konnten sich über eine Einladung, von Bernd, zu einem gemeinsamen Bowlingabend freuen.

Ausbildung der Jugendfeuerwehr am 19.10.2019

Einsatzübung der Jugend am 19.10.2019

Nichts annähend fuhren wir mit der Jugend eine Einsatzübung im Klinikum. Einsatzstichwort: Vermuteter Kellerbrand mit Vermissten. Schnell wurden die Schlauchleitungen gelegt, erste Hilfestationen wurden aufgebaut und alle 3 Verletze wurden gerettet und behandelt. Der Einsatzleiter war mit seinen Jugendlichen sehr zufrieden.

Erste Hilfe Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr

Erste Hilfe, Jugendfeuerwehrdienst am 02.11.2019

Am heutigen Samstag stand „Erste Hilfe“ auf dem Dienstplan. Hierbei wurden wir wieder von Fabian tatkräftig unterstützt. Ein gr0ßes Dankeschön dafür.

Delegiertenversammlung KJF am 09.11.2019

Delegiertenversammlung der KJF am 09.11.2019

Am Samstag fand in Neustrelitz der 8. Kreisjugendfeuerwehr Tag statt. Delegierte der Vier Tore Stadt waren Lukas, Ruben und Bernd. Ruben stellte in Form eines kurzen Videos einige Höhepunkte aus der Arbeit beider Jugendfeuerwehren vor. Für sein Engagement im Rahmen der Kreisjugendfeuerwehr wurde er ausgezeichnet.

Martinstag, 11.11.2019

Martinstag, 11.11.2019

Seit Jahren unterstützen wir mit unserer Jugendfeuerwehr den Martinstag.

Jugendfeuerwehrdienst, 16.11.2019

Jugendfeuerwehrdienst, 16.11.2019

Gruppenarbeit stand an diesem Samstag auf dem Dienstplan unserer Jugendfeuerwehr.
Erarbeitet, wurden in kleinen Gruppen, „Einheiten im Löscheinsatz“ nach FwDV 3.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 30.11.2019

Dienst der Jugendfeuerwehr am 30.11.2019

Brennen und Löschen – Sonderlöschverfahren war das Thema am Samstag. Brände mit festen Stoffen, Fett- und Flüssigkeitsbrände wurden dabei besonders betrachtet. Hierzu wurden durch kleine Experimente die Wirkungen und die Grenzen von Löschwasser erläutert und dargestellt. Auf spielerische Art wurde der Umgang mit Feuerpatschen geübt. Ein weiteres Thema war das Heben und Senken von Lasten mit pneumatischen Rettungsgeräten.

Jugendfeuerwehrdienst am 07.12.2019

Dienst der Jugendfeuerwehr am 07.12.2019

Samstag war unsere letzte Ausbildung in diesem Jahr. Es folgt dann noch am 21.12.2019 die Wahl des Jugendausschusses und unsere Weihnachtsfeier.

Im Mittelpunkt der heutigen Ausbildung standen die Korbbedienung und die Beleuchtungsgeräte der Feuerwehr.

Wahl Jugendausschuss

Das Wahllokal ist geöffnet!

Bevor es zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier ans Werk geht, wurde der neue Jugendfeuerwehrausschuss gewählt.

Ein Teil unserer Jugendlichen bereitete das Essen für die Weihnachtsfeier her. Die Tische wurden eingedeckt und Weihnachtsteller gefüllt.

Ein anderer Teil übte noch einmal mit der vierteiligen Steckleiter.

Um 17 Uhr war es dann soweit. Die Weihnachtsfeier mit Gästen konnte losgehen. Nach ein paar Grußworten sahen wir uns den Jahresrückblick an. Anschließend wurde ausgiebig gegessen und es wurden für alle Teilnehmer Spiele veranstaltet.

Das Wahllokal hat geöffnet!

Ausbildung

Vorbereitung Weihnachtsfeier

Der Weihnachtsmann bringt Geschenke