Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatzabteilung 2021

Lehrgang - CSA - Träger 1/2021

Lehrgang - CSA - Träger 1/2021

Am Wochenende 13.11. und 14.11.2021 nahmen drei Kameraden am CSA - Träger - Lehrgang teil.

Dienst der Einsatzabteilung am 04.11.2021

Dienst der Einsatzabteilung

Am 04.11.2021 verlagerten wir den Dienstabend der Einsatzabteilung auf Grund des Wetters in die Fahrzeughalle.

Dort übten wir das Einbinden diverser Ausrüstungsgegenstände insbesondere der Saugleitung. Des Weiteren führten wir eine Fahrzeug- und Gerätekunde bei unseren Löschfahrzeugen durch.

Mitgliederversammlung am 21.10.2021

Mitgliederversammlung am 21.10.2021

Nach einer langen Pause fand am 21.10.2021 unsere Mitgliederversammlung statt. Auszeichnungen und Beförderungen wurden nachgeholt und 2 Gruppenführer und eine Kassenwartin wurden gewählt.

Übergabe von Faltpavillons an den Förderverein

Übergabe von Faltpavillons an den Förderverein

Am 12.10.2021 fand im Beisein des Oberbürgermeister und der Sparkasse die Übergabe der Pavillons statt.
Die Sparkassenstiftung wählte in diesem Jahr den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg Innenstatt mit ihrem Anliegen für Pavillons mit Zubehör wie z.B. Heizstrahler LED Leuchten, Tische und vieles mehr aus. diese sind vielseitig einsetzbar für die Öffentlichkeitsarbeit, als Terrassenbedachung, für Feierlichkeiten, aber können auch im Einsatzfall genutzt werden. Der Förderverein und die Freiwillige Feuerwehr bedanken sich herzlich bei der Sparkasse und bei der Raiffeisenbank  die dieses Projekt mit unterstützen.

Objektkunde der Einsatzabteilung am 30.09.2021

Objektkunde der Einsatzabteilung am 30.09.2021

Am 30.09.2021 führten unsere Führungskräfte in der Senioren-Residenz „Am Nemerower Holz“ im Weißdornweg eine Objektbegehung durch.

Schwerpunkte hierbei waren:

Zufahrtswege, Wasserentnahmestellen, BMA Anlage, Feuerwehrschlüsselkasten, Zutritt, Technische Gebäudeausrüstung, Rettungswege, Evakuierungswege usw.

Wochenendausbildung der Wassergefahrengruppe

Wochenendausbildung der Wassergefahrengruppe

Vom 17.09.- 19.09.2021 begaben sich 6 Kameradinnen und Kameraden unserer Wassergefahrengruppe zu einem Ausbildungswochenende nach Lauenburg / Elbe.
Am 17.09. trafen wir uns mit den Kameraden der Wassergefahrengruppen der Freiwilligen Feuerwehren Malchin und Malchow, in Malchow und fuhren in Kolonne, nach Lauenburg. In Lauenburg auf der Elbe und in einem Kieswerk bei Zarrentin, standen an den folgenden Tagen, Ausbildungsthemen wie Fahren in Strömungsgewässern, Retten von Personen, Deichverteidigung (Sandsackverbau) und Kraftfahrer- Ausbildung auf dem Programm. Am Sonnabend den 18.09., nach einer umfangreichen Ausbildung, ließen wir mit allen Teilnehmern und Ausbildern den Tag mit einem gemütlichen Grillenabend ausklingen.

Wir möchten uns bei allen Organisatoren und Teilnehmern von DRK, THW, DLRG und Feuerwehr für das lehrreiche- und interessante Wochenende bedanken.

Hebekissensysteme - praktisches Thema

Hebekissensysteme

Hebekissensysteme – praktisches Thema der Ausbildung am 16.09.2021

Hebekissensysteme sind pneumatische Rettungsgeräte, die in der Regel mit Luft betrieben werden. Die Feuerwehr setzt diese Systeme ein, um eingeklemmte Personen zu befreien. Weiterhin können diese Hebekissensysteme zum Heben oder Bewegen von Lasten eingesetzt werden.
Hebekissensysteme nach DIN EN 13371 werden aufgrund verschiedener Arbeitsdrücke unterteilt in Hebekissensysteme ≤ 1 bar und Hebekissensysteme > 1 bar.

Gefahrgutausbildung der Einsatzabteilung 02.09.202

Gefahrgutausbildung der Einsatzabteilung 02.09.202

Am 02.09.2021 nutzte unsere Wehr die Möglichkeit am mobilen Gefahrgutanhänger zu üben. Unterstützt wurden sie dabei von Kameraden der Berufsfeuerwehr. Ein Einsatz beendete dann vorzeitig die Ausbildung.

Ausbildung der Einsatzabteilung am 05.08.2021

Ausbildung der Einsatzabteilung am 05.08.2021

Wir teilten die Gruppe und bildeten zwei Übungsszenarien. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Bekämpfung von Vegetationsbränden mittels Waldbrandset sowie dem Nebellöschsystem.
Auf der anderen Gebäudeseite übte die zweite Gruppe „Fensteröffnung“ über Drehleiter sowie die Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage.
Anschließend tauschten wir die Gruppen. Zum Ende des Ausbildungsabends führten wir eine Zug Übung durch. Das Szenarium hierbei war ein Wohnungsbrand im 2.OG mit vermissten Personen.

Öffentlichkeitsarbeit am 16.07.2021

Öffentlichkeitsarbeit 16.07.2021

In den gestrigen Abendstunden sicherten wir ein Lagerfeuer mit unserem Tanklöschfahrzeug ab.

Die Veranstaltung fand am Brodaer Strand statt.

Dienst der Einsatzabteilung am Oberbach

Dienst der Einsatzabteilung am Oberbach

Truppführerlehrgang 1/2021 KFV - MSE

Truppführer Lehrgang unter Pandemiebedingungen

Die Corona Pandemie hat die Aus- und Weiterbildung in den Feuerwehren fast lahmgelegt. Sie ist wichtig um eine ständig hohe Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Langsam sind die Regeln gelockert worden, so dass Aus- und Weiterbildung wieder stattfinden können.

Ein gerade zu Ende gehender Truppführer Lehrgang fand unter strengen Corona Bedingungen statt. Die Teilnehmer gehören Freiwilligen Feuerwehren des LK MSE an und stehen voll im Berufsleben. Neben einem theoretischen Teil, gehört auch ein praktischer Ausbildungs- und Übungsteil dazu.

Truppführer - praktische Prüfung

Ziel der praktischen Übung war, die gelernte Führungstätigkeit und die richtige Handlungsfolge bei einem Einsatz unter Beweis zu stellen. Abschließend bewertete der Lehrgangsleiter Bernd Niemczewski die einzelnen Abläufe. Die praktische Ausbildung und zugleich Prüfung sollte möglichst realistisch stattfinden, das war am Schulungsobjekt nicht möglich. Daher wurde auf ein Betriebsgelände ausgewichen.

Die Fa. W u H Logistik und Dienstleistung GmbH stellte ein Fahrzeug und Roman Kubetschek die Übungshalle zur Verfügung. Dafür ein großes Dankeschön.

Autohaus unterstützt die Ausbildung der Feuerwehr

Autohaus unterstützt die Ausbildung der Feuerwehr

Ein Thema beim Führungslehrgang (Truppführer) ist das Retten von Personen aus Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Hierzu stellte das VW Autohaus „Eschengrund“ ein neues Elektroauto zur praktischen Ausbildung zur Verfügung. Dabei erläuterte uns der Lehrgangsleiter anhand von Rettungsdatenblättern die allgemeinen Erkennungsmerkmale von Hochvoltfahrzeugen, die Trennstellen zur Deaktivierung des Hochvoltsystems und die Zugangsmöglichkeiten zu den Insassen.

Mit verunglückten oder auch brennenden Elektroautos haben unsere Feuerwehren noch wenig Erfahrung. Hier besteht noch weiterer Ausbildungs- und Ausrüstungsbedarf. Wir danken dem Autohaus für die Unterstützung unserer praktischen Ausbildung.

Dienst der Einsatzabteilung am 27.05.2021

Dienst der Einsatzabteilung am 27.05.2021

An diesem Donnerstag fand der Dienst für die Gruppe 2 statt.
Geübt wurde die Praxis nach FwDV 10- „Tragbare Leitern“ Ein weiteres Thema an diesem Abend war das Arbeiten mit der DLK23/12.
Besonders die umfangreichen Möglichkeiten, die das Rettungsgerät bietet, gilt es im Einsatz perfekt zu beherrschen. Da es sich bei der Drehleiter mit Korb in erster Linie um ein Fahrzeug für die Menschenrettung handelt, ist es von besonderer Bedeutung, das Fahrzeug in all seinen Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten optimal zu kennen.

Jeder Feuerwehrmann, der unter Atemschutz in ein brennendes Gebäude geht, muss vorher seine Eignung dazu nachweisen. Dies muss mindestens einmal pro Jahr in einer Atemschutzübungsanlage geschehen. Einige Kameraden nutzten diese Möglichkeit ebenfalls am Donnerstag in der Anlage der Berufsfeuerwehr.

Praktische Ausbildung am 22.05.2021

Ausbildung mit Abstandsregeln am 20.05.2021

Unter Einhaltung der Abstandsregeln und einem vorherigen SARS-CoV-2 Test fand im kleinen Rahmen endlich wieder eine praktische Ausbildung statt.

Themen waren:

Menschenrettung mittels Schleifkorbtrage über DLK,

Sicherung des Patienten und der Trage, Ablauf und Kommunikation.

Anwendung- Rollgliss Rettungssystem zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen.

Handhabung BOS-Funkgeräte – Nachrichtenaustausch im Einsatz