Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatzabteilung 2023

Der Weihnachtsmann zu Gast bei der Feuerwehr

Der Weihnachtsmann zu Gast bei der Feuerwehr

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit, veranstaltete unsere Wehr, gemeinsam mit unserem Förderverein, wieder eine Weihnachtsfeier. Auch die Kinder der aktiven Mitglieder waren eingeladen, am Nachmittag des 16. 12.2023 im Gerätehaus vorbeizukommen, um die Weihnachtszeit bei weihnachtlichen Klängen, bei Kakao und Keksen sowie Knüppelkuchen backen und um die Wärme an der Feuerschale zu genießen. Denn das eine oder andere Mal müssen sie zurückstecken, da ihre Mama oder ihr Papa sich ehrenamtlich im Neubrandenburger Stadtgebiet mit der Feuerwehr im Einsatz befinden. Ein Highlight der jährlichen Weihnachtsfeier ist immer der Besuch des Weihnachtsmannes.

Ein großes Dankeschön allen Helfern, die zum guten Gelingen der Weihnachtsfeier beigeragen haben.

CSA - Auffrischung am 30.11.2023

CSA - Auffrischung am 30.11.2023

Am Donnerstag fand in der OF Oststadt eine Auffrischung für CSA Träger statt.

Mitgliederversammlung am 02.11.2023

Mitgliederversammlung am 02.11.2023

Am Donnerstag führte unsere Wehr eine Mitgliederversammlung durch. Ein Tagesordnungspunkt war die Nachwahl eines Schriftwartes und eines Zugführers. Weitere Tagesordnungspunkte waren Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen. Unter Anderem erhielt Norbert Witt das Ehrenzeichen am Bande für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Zur Schriftwartin wurde Selina und zum Zugführer wurde Sven gewählt. Ein großes Dankeschön an die bisherigen Amtsinhaber Adriana und Alwin für ihre Arbeit im Vorstand unserer Wehr.

Truppführerlehrgang 06/2023

Der Lehrgang fand vom 14,10. bis zum 28.10.2023 an drei Wochenenden statt. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Feuerwehren unseres Kreises.

Jenny, Mitglied unserer Wehr, wurde erfreulicherweise Lehrgangsbeste mit 62 Punkten. Das entspricht 100%.

Dienst der Einsatzabteilung am 19.10.2023

Dienst der Einsatzabteilung am 19.10.2023

Am heutigen Donnerstagabend erhielten wir eine ausgiebige Einweisung in die Fahrzeugtechnik der Berufsfeuerwehr.

Ausbildung der Einsatzabteilung am 05.10.2023

Ausbildung der Einsatzabteilung am 05.10.2023

Wir begaben uns zur Ausbildung auf das Firmengelände des Abschlepp- und Bergedienst Neumann. Dort stellte uns die Firma Unfallwagen zur Ausbildung zur Verfügung. Herzliches Dankeschön dafür.

Ausbildung am 21.09.2023 im Klinikum NB

Ausbildung am 21.09.2023 im Klinikum

Am Donnerstag, stand auf unserem Dienstplan, Umgang mit Feuerwehr- Laufkarten und Personenbefreiung aus Aufzügen. Mitarbeiter des Neubrandenburger Klinikums, unterstützten uns bei der Ausbildung.
Dankeschön, an die Klinikum Mitarbeiter.

Ernennung durch den Oberbürgermeister

Gestern, fand auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg, die feierliche Ernennung von Ruben Kubetschek zum Brandmeisteranwärter statt.

Ernennung durch den Oberbürgermeister

Objektkunde im Bethanien Center Neubrandenburg

Zur Vermittlung der standortbezogenen Kenntnisse ist es unter anderem erforderlich, dass unsere Feuerwehrfrauen- und Männer bestimmte Objekte in ihrem Ausrücke Bereich kennenlernen und dort entsprechend eingewiesen werden.

Dazu sind Begehungen von Objekten mit besonderer Brandgefährdung oder Brandgefahr oder von Objekten mit besonderen Einsatzerschwernissen erforderlich. Die Begehungen sind unter feuerwehrtechnischen und feuerwehrtaktischen Gesichtspunkten des Abwehrenden Brandschutzes durchzuführen.

Diese Objektbegehungen, sind Ausbildungsmaßnahmen, die dazu beitragen, dass im Gefahrfall durch die vermittelten Ortskenntnisse ein schneller und wirksamer Einsatz der Feuerwehr möglich wird. Objektbegehungen sollten möglichst während des laufenden Betriebes durchgeführt werden, jedoch ohne die geordneten betrieblichen Abläufe wesentlich zu stören.
Schwerpunkte der Einweisung an dieser Objektbegehung im Bethanien Center waren:
Zugänglichkeit für die Feuerwehr;
Rettungswege / Angriffswege für die Feuerwehr;;
Einrichtungen zur Löschwasserversorgung;
Technische Einrichtungen des Objektes

Die Vertiefung und Erweiterung der durch die Objektbegehungen erworbenen Kenntnisse der Teilnehmer erfolgt in der Regel im Rahmen von Einsatzübungen an bestimmten Objekten.

Objektkunde im Bethanien Center Neubrandenburg

TAG DER OFFENEN TÜR DER NB FEUERWEHREN am 09.09.23

TAG DER OFFENEN TÜR DER NB FEUERWEHREN AM 09.09.23

Im Rahmen der 775 Jahrfeier der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg führen die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren am 09.09.2023, von 10:00 - 16:00 Uhr, einen TAG DER OFFENEN TÜR durch. Die Berufsfeuerwehr Neubrandenburg nutzt diesen Tag auch, um ihr 75-jähriges Bestehen zu feiern. Dieses Jubiläum war Aufgrund der Einschränkungen in den letzten Jahren erst einmal "auf Eis" gelegt worden. Es gibt viel Wissenswertes, Technik zum Anfassen und bestaunen und auch zum Mitmachen. Kurz gesagt, es gibt jede Menge Interessantes für Groß und Klein zu erleben.
Einer der Höhepunkte an diesem Tag wird das feuerwehrsportliche Duell zwischen der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg Innenstadt und der Stadtverwaltung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sein. Der Wettstreit zwischen beiden Teams findet um 11:00 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Neubrandenburg in der Ziegelbergstraße statt.
Für alle Interessierten geben wir natürlich auch bekannt wo der Tag der offenen Tür stattfinden wird.
Auf dem Gelände der Feuerwehr Neubrandenburg, in der Ziegelbergstraße 50, in Neubrandenburg.
Zeitgleich und am selben Ort findet auch eine Ausbildungsmesse statt, auf der die Ausbildungsberufe der Neubrandenburger Stadtverwaltung für das Jahr 2024 vorgestellt, Hinweise zur richtigen Bewerbung und für Vorstellungsgespräche gegeben werden.

Die Feuerwehren der Vier-Tore-Stadt freuen sich auf viele Besucher und Interessierte.

Einsatzhygiene bei der Feuerwehr

Einsatzhygiene bei der Feuerwehr

Marko Thamke, von der 3. Wachabteilung, hatte die Ausbildung am 03.08.2023 übernommen. Im Praktischen Teil wurde das richtige Ausziehen der Kontaminierten Einsatzbekleidung gezeigt und geübt.

Ausbildung der Einsatzabteilung am 20.07.2023

Ausbildung der Einsatzabteilung am 20.07.2023

Ausbildungsthema war Wasserrettung, Gerätetraining an den Löschfahrzeugen, Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen , FwDV 3 - offenes Gewässer , sowie die Bedienung unserer Drehleiter bei einer Geschicklichkeitsübung

Schulfest am 07.07.2023

Schulfest am 07.07.2023

Wir unterstützten das Schulfest in der Grundschule am Reitbahnsee mit einem Fahrzeug im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Clevere Lösungen zur Waldbrandbekämpfung

Clevere Lösungen zur Waldbrandbekämpfung

Am Donnerstag, 06.07.2023, begaben wir uns zur FTZ nach Neuendorf, denn auf dem Dienstplan stand das Thema „Waldbrandbekämpfung"

Wir übten den Umgang mit der ICONOS Feuerbock 2L. Dieses Gerät wurde speziell zur sicheren Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden entwickelt. Es arbeitet ferngesteuert bei einer Reichweite von maximal 300 m.

Ein weiteres Thema war die richtige Handhabung der ICONOS Waldbrand Kreisregner 2.1. Waldbrand- Kreisregner ermöglicht das Nasshalten von Flächen ohne Personaleinsatz. Die Wurfweite beträgt bis zu 24 m.


Ein Dankeschön an die Mitarbeiter der FTZ.

Vorbereitungsarbeiten für das Drachenbootrennen

Vorbereitungsarbeiten für das Drachenbootrennen

Am Mittwoch, 05.07.2023 halfen einige Feuerwehrkameraden beim Vorbereiten der Wassersportspiele am Reitbahnsee. Diese fanden am Freitag und am Samstag statt. Durch den niedrigen Wasserstand, wurden diese Arbeiten im Vorfeld nötig.

Ernennung zu Ehrenbeamten der Stadt NB

Ernennung zu Ehrenbeamten der Stadt NB

Nach dem der Wehrführer und der stellvertretende Wehrführer durch die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neubrandenburg Innenstadt gewählt worden sind, wurden Kamerad Jens-Uwe Klaus als Wehrführer und Kamerad Alwin Bolz als stellv. Wehrführer am 22.06.2023 in der Stadtvertreterversammlung bestätigt und zu Ehrenbeamten der Stadt Neubrandenburg ernannt.

Sportfest – Motor Süd am 17.06.2023

Sportfest – Motor Süd am 17.06.2023

Am Samstag unterstützen wir das Sportfest von Motor Süd. Die Kinder, wie auch deren Eltern, waren begeistert von unserer Station.

Sportfest – Motor Süd am 17.06.2023

Schornsteinbrandbekämpfung - Ausbildung der EA

Dienst der Einsatzabteilung am 15.06.2023

Mit dieser praktischen Ausbildung, wurden die Grundkenntnisse der Schornsteinbrandbekämpfung aufgefrischt und zur Optimierung der Effektivität im Einsatz Empfehlungen und Hinweise vom Bezirksschornsteinfegermeister, Herrn Thomas Kübach, an uns weitergegeben. Vielen Dank dafür.

Verbeamtung – Florian am 02.06.2023

Verbeamtung – Florian am 02.06.2023

Florian wurde am Freitagvormittag durch den Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg zum Beamten ernannt. Wir gratulieren Florian hierzu und wünschen ihm alles Gute in seinem neuen Arbeitsumfeld.

Dienst der Einsatzabteilung am 01.06.2023

Dienst der Einsatzabteilung am 01.06.2023

Donnerstag wurden Kleineinsatzlagen gefahren und am Übungsturm wurden die tragbaren Leitern der Feuerwehr nach FwDV 10 aufgebaut.

Mecklenburger Seen Runde 2023

MSR 2023

Am 19.05. und am 20.05.2023 fand die diesjährige Mecklenburger Seen Runde statt. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Teilnehmerfeld in der Neubrandenburger Bergstraße recht herzlich begrüßt.

Berufung zum Kreisausbilder

Tobias Schröder

Berufung zum Kreisausbilder

Tobias wurde am 13.05.2023 beim Amtsausscheid in Friedland zum Kreisausbilder berufen. Herzlichen Glückwunsch!

Dienst der Einsatzabteilung am 04.05.2023

Dienst der Einsatzabteilung am 04.05.2023

Am Donnerstag wurde an vier Stationen gleichzeitig geübt. An der Station 1 wurde die Türöffnung geübt und eine Einweisung an der DLK vorgenommen. An der Station 2 wurden die Grundzüge beim Atemschutznotfalltraining behandelt. An der Station 3 wurden Räume unter Nullsicht abgesucht und an der Station 4 lag der Schwerpunkt auf die Einsatzmittel und die Kommunikation.

Belehrung Brandsicherheitswachdienst

Belehrung Sicherheitswachdienst

Beide Freiwilligen Feuerwehren erhielten ihre jährliche Belehrung zum Thema Sicherheitswachdienst. Kamerad Martin Freitag von der Berufsfeuerwehr übernahm das Thema.
Da unsere kulturellen Einrichtungen der Stadt Neubrandenburg seit einiger Zeit auch über AEDs (Automatisierter externer Defibrillator) verfügen, wurde deren Handhabung geübt. Angeleitet wurden wir hierbei von den Kameraden Andreas Bastian und Simon Peters vom Rettungsdienst der BF. Danke für die Unterstützung.

AED - Ausbildung

AED - Ausbildung

Ausbildung der Einsatzabteilung am 20.04.2023

Ausbildung der Einsatzabteilung am 20.04.2023

Mittels kleiner Einsatzlagen wurde das Retten von Personen mit Steckleiterteilen, mit dem Sprungretter SP16 und mit der Drehleiter geübt. Weiterhin standen Elemente der technischen Rettung auf dem Dienstplan.

TH - mittel

Sprungretter SP16

Rettungsgeräte der Feuerwehr

Dienst der Einsatzabteilung am 06.04.2023

Dienst der Einsatzabteilung am 06.04.2023

Beim letzten Dienst der Einsatzabteilung standen die FwDV 3 und 10 auf dem Dienstplan. Ein weiterer Punkt der praktischen Ausbildung an diesem Abend war die Handhabung der Anbaugeräte der DLK23/12. (Modul 2)

TH - Flugplatz Trollenhagen 30.03.2023

TH - Absicherung Flughafen 30.03.2023

Am 30.03.2023 übernahm unsere Wehr die Absicherung beim Start und bei der Landung einer Bundeswehrmaschine

Weiterbildung Motorsägenführer

Weiterbildung der Motorsägenführer

Am 29.03.2023 fand für einige Motorkettensägenführer unserer Wehr eine Weiterbildungsmaßnahme statt. Neben der Theorie wurden in der Praxis, mit Hilfe eines Baumbiegesimulators, Windbruchsituationen nachgestellt

JHV - Gemeindefeuerwehr Neubrandenburg

JHV - Gemeindefeuerwehr Neubrandenburg

Am Treitag, war dann nach 2 Jahren Corona-Pause, unsere Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Neubrandenburg. 80 Teilnehmer nahmen den Bericht des Gemeindewehrführers und der Jugendfeuerwehren entgegen.
Nach den Grußworten der Gäste gab es noch ein paar Auszeichnungen für ehrenvolle Mitglieder, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Einsatzübung der Einsatzabteilung 16.03.2023

Einsatzübung der Einsatzabteilung am 16.03.2023

Am Donnerstag, den 16. März 2023, wurde die abendliche Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg-Innenstadt durch eine eintreffende Alarmmeldung unterbrochen.
„Brand Industrieviertel, starke Rauchentwicklung im Gebäude" schimmerte es auf den Pagern.
Unverzüglich machten sich die mehr als 30 Einsatzkräfte auf dem Weg und noch während der Anfahrt, rüsteten sich die ersten Einsatztrupps mit Atemschutzgeräten aus, um für eine rasche Brandbekämpfung, wie auch eine Personensuche im Gebäude vorbereitet zu sein.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge stellte sich dann schnell heraus, dass es sich zum Glück nur um eine Übung handelte, trotzdem wurde alles wie bei einem echten Einsatz weitergeführt.
Bereits vor dem Gebäude lag eine erste verletzte Person, die sich als Eigentümer herausstellte und nicht nur versorgt werden musste, sondern über seine Befragung herauskam, dass sich noch drei Kinder in dem stark verwinkeltem und verrauschten Gebäude befanden.
Unverzüglich wurde der Löschangriff aufgebaut, damit die Feuerwehrtrupps unter Atemschutz zur Personensuche und Rettung in das Gebäude vorrücken können. Zeitgleich wurde auch eine sichere Löschwasserversorgung errichtet und über die Feuerwehrdrehleiter ein weiter Zugang im zweiten Obergeschoss des Gebäudes vorgenommen. Hier wurde auch eine verletzte Person über die Drehleiter gerettet.
Auch die Einsatzkräfte im Gebäude kämpften sich durch die stark verrauchten Räume und retteten nach und nach alle drei verletzten Kinder und brachten sie ins Freie, wo ihre Wunden versorgt wurden.
Bei der weiteren Brandbekämpfung im Gebäude halten plötzlich Hilferufe mittels „Mayday!" durch die Funkgeräte. Zwei Atemschutzgeräteträger im Gebäude brachen zusammen und benötigen jetzt selber schnelle Hilfe und professio-nelle Rettung! Rasch eilten ihnen die Rettungstrupps zur Hilfe, um ihre beiden Kameraden sicher aus dem Gebäude zu retten. Selbst hierbei müssen alle Handgriffe, von der Rettung bis zur Befreiung der Atemschutzgeräte, sitzen, so wie sie es in den Ausbildungen „Atemschutznotfalltraining" gelernt hatten. Denn wie alles an diesem Abend, gehörte auch das mit zur Übung und wurde spontan mit eingebaut.
Nachdem auch der Brand vollständig gelöscht und das Gebäudeinnere wieder komplett entraucht wurde, war die Ein-satzübung beendet. Alle Ausbildungspunkte, die für diesen Abend anstanden, konnten bei der Übung eingebaut und von den Kameradinnen und Kameraden erfüllt, sowie den Wissensstand gefestigt werden. Auch Übungsleiter Bernd Niemczewsky zeigte sich froh und stolz zum Ablauf seiner Übung.
Ein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihre gezeigte Einsatzbereitschaft, sowie den Statisten und der stadt | land Grundbesitzgesellschaft mbH Neubrandenburg für die Bereitstellung und Nutzung des Objektes.

Text: Thomas Junge

Verletztendarsteller

Spende für die FF - Neubrandenburg

Spendenübergabe an die FF Neubrandenburg

Am 14.03.2023 trafen sich Kameraden der Feuerwehr Neubrandenburg, um eine Spende der Marienapotheke entgegen zu nehmen. Diese Spenden wurden durch Kalender gesammelt, die die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neubrandenburg durch freiwillige Beträge erwerben konnten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese großartige Spende von 500€.

Mitgliederversammkung am 02.03.2023

Mitgliederversammlung am 02.03.2023

Alwin Bolz, neuer stellvertretender Ortswehrführer

Auf der Mitgliederversammlung wählten die aktiven Mitglieder unserer Wehr, Kamerad Alwin Bolz, zum stellvertretenden Ortswehrführer. Irmgard Voigt wurde für 60- jährige Mitgliedschaft geehrt. Weitere Mitglieder unserer Wehr wurden befördert und ausgezeichnet.

Dienst der Einsatzabteilung am 16.02.2023

Dienst der Einsatzabteilung am 16.02.2023

Am Donnerstagabend war das Thema der Ausbildung: Lebensrettende Sofortmaßnahmen" Unterstützung erhielten wir hierbei durch den Praxisanleiter, Kollegen Stefan Hauptmann, von der Berufsfeuerwehr.
Eine weitere Gruppe ging durch die Atemschutzübungsstrecke.
Weiter bekamen 4 Kameraden unserer Wehr eine Einweisung als Multiplikatoren für die Tür- und Fensteröffnung.

Dienst der Einsatzabteilung am 19.01.2023

Dienst der Einsatzabteilung am 19.01.2023

Am Donnerstag wurde die jährliche Unterweisung für alle Atemschutzgeräteträger nach FwDV 7 durchgeführt. Ein weiteres Thema: „Nachrichtenmittel der Feuerwehr“ wurde an diesem Abend aufgefrischt.